Frisch Auf Frauen Göppingen
30 Minuten lang alles Gold, was glänzt
Bundesliga

18.9.2023|Autor*in: Frank Höhmann

30 Minuten lang alles Gold, was glänzt

‍ Beim 29:24 (19:9) bei der HSG Freiburg gelingt den FRISCH AUF Frauen in Spielhälfte eins alles.

30 Minuten haben die Göppinger Zweitliga-Handballerinnen alles richtig gemacht und mit einem perfekten ersten Durchgang den Grundstein zum 29:24 (19:9)-Erfolg bei den „Red Sparrows“ der HSG Freiburg gelegt. Dass die hohe Halbzeitführung sich bis zum Ende halbiert hatte, stellte zwar nicht zu 100 Prozent zufrieden, der gelungene Saisoneinstieg freilich schon. „Wir sind sehr froh über die 4:0-Punkte“, sagt Youngster Lea Watzl. Einige Mitkonkurrenten hätten bereits Federn lassen müssen. „Uns ist heute in der ersten Hälfte alles gelungen, was wir uns vor der Partie vorgenommen hatten. Nach dem Wechsel konnten wir das hohe Niveau leider nicht mehr ganz halten, da sind uns dann doch ein paar technische Fehler zu viel unterlaufen“, so Watzl. Man habe jedoch kühlen Kopf bewahrt, als der Neuling näher herankam und den Sieg nach Hause gebracht.

Trainer Nico Kiener hatte mit zwei Umstellungen begonnen. Für die mit leichten Knieproblemen behaftete Klara Schlegel rutschte Sina Ehmann in die Startformation und in den Innenblock an die Seite von Marlena Urbanska, für die privat verhinderte Spielführerin Anne Bocka rückte Petra Hlogyik in den Kasten. Als zweite Torhüterin war Torwarttrainerin Edit Lengyel mit ins Badische gereist. Hlogyik trug mit zahlreichen Paraden und zwei gehaltenen Siebenmetern mit dazu bei, dass die FRISCH AUF Frauen den Kontrahenten in den ersten 30 Minuten nach Belieben beherrschten.

Die Grün-Weißen boten in dem Landesduell zunächst eine tadel-, weil fehlerlose Vorstellung. Vielbeinigkeit, Körperlichkeit, Tempo über erste und zweite Welle, Wurfpräzision. Nahezu jeder Abschluss saß. Ein Beleg für die starke Quote: Außenspielerin Luisa Scherer traf im ersten Durchgang bei acht Versuchen volle acht Mal und glänzte zudem beim 16. Göppinger Treffer mit einem frechen Dreher aus dem Handgelenk. Aber nicht nur sie netzte ein, auch über Urbanska am Kreis und den Rückraum agierten die Gäste gefällig und gefährlich, sodass die Kiener-Truppe nach 20 Minuten beim 15:5 erstmals mit zehn Toren Unterschied führte. Die FRISCH AUF Frauen hatten sich exzellent auf die offensive Abwehr des Neulings eingestellt, der sich nicht entmutigen ließ, obwohl er zur Halbzeit bereits so viele Gegentore kassiert hatte wie beim Auftaktremis gegen den HC Leipzig nach der vollen Distanz.

Die Kampfeslust der HSG war nach dem Seitenwechsel und trotz des 12:23 (38.) ungebrochen. Nachdem bei den FRISCH AUF Frauen angesichts des deutlichen Vorsprungs nun Überlegenheit, Ordnung und Konzentration schwanden, pirschten sich die „Spatzen“ näher an die Gäste heran und Kiener nahm bei 26:21 (49.) eine weitere Auszeit. Das Frisch-Auf-Team blieb zwar anfällig, aber routiniert und clever genug, um sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen zu lassen und konnte anschließend mit den wieder bestens unterstützenden Anhängern den zweiten Sieg in der Fremde bejubeln, dem am Samstag beim Derby in Nürtingen der dritte in Serie folgen soll.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FRISCH AUF Frauen (@frischauffrauen)

So spielten sie:

HSG Freiburg: D`Arca, Kuß; Person (5), Emmenecker, Faßbinder, Dürr (1), Ollesch (1), Probst (5), von Kampen (4), Stiehler (1), Hautz, Falk (3/2), Zeides (2/1), Peter (2)

FRISCH AUF Frauen: Hlogyik, Lengyel; van der Baan (5/3), De Bellis, Ehmann (3), Elies (2), Kalmbach (2), Moser (3), Scherer (9), Schlegel, Urbanska (3), Watzl (1), Wolf (1), Wyder

Schiedsrichter: Jan Lier/Manuel Lier (Münchingen/St. Gallen)

Zeitstrafen: 4:6-Minuten

Zuschauer: 304.

Weitere News

Zu allen News
Frisch Auf Frauen empfangen den Tabellennachbarn
Bundesliga

19.10.2026

Frisch Auf Frauen empfangen den Tabellennachbarn

Am Sonntagnachmittag (16:00) ist die Mannschaft der HSG Bensheim/Auerbach in der ersten …

Weiterlesen
130 Jahre Frisch auf Göppingen
Aktuellen

8.10.2026

Jubiläumsfeier und Festschrift

Zum 130-jährigen Bestehen der Vereins Frisch Auf Göppingen veranstaltete der Verein am …

Weiterlesen
Göppingen tritt im Ligabetrieb bei der Sportunion Neckarsulm an
Bundesliga

7.10.2026

Göppingen tritt im Ligabetrieb bei der Sportunion Neckarsulm an

Frisch Auf Frauen spielen am heutigen Mittwoch (19.30) in der Ballei Neckarsulm gegen die …

Weiterlesen
Erfolgreiches Pokal-Duell in der Nachbarschaft
Bundesliga

4.10.2026

Erfolgreiches Pokal-Duell in der Nachbarschaft

DHB-Pokal: Die Frisch Auf Frauen ziehen mit einem deutlichen Auswärtssieg 41:32 (21:15) …

Weiterlesen
Vorfreude auf Pokalspiel in der Nachbarschaft
Bundesliga

2.10.2026

Vorfreude auf Pokalspiel in der Nachbarschaft

Frisch Auf Frauen spielen am morgigen Samstag (19.30) im DHB-Pokal 2. Runde gegen die SG …

Weiterlesen
Heimsiegjubel der Frisch Auf Frauen gegen den HC Leipzig
Bundesliga

19.9.2026

Klarer Heimsieg der Frisch Auf Frauen gegen den HC Leipzig

Frauenhandball-Bundesliga: Göppingerinnen schlagen den HC Leipzig mit 35:27 (19:11) …

Weiterlesen