Frisch Auf Frauen Göppingen
Den Klassenerhalt klarmachen
Bundesliga

9.5.2026|Autor*in: Frank Höhmann

Den Klassenerhalt klarmachen

Für die Göppinger Bundesliga-Handballerinnen könnte es an diesem Wochenende Grund zum Feiern geben

Die Rechnung ist klar: Ein eigener Sieg im Auswärtsspiel an diesem Samstag um 18 Uhr beim VfL Oldenburg oder eine Niederlage von Union Halle-Neustadt am Sonntag gegen Buxtehude, dann wäre der Drops gelutscht und der Klassenerhalt für das Team von Trainer Nico Kiener auch im zweiten Jahr nach dem Aufstieg vorzeitig gesichert. „Das Team möchte es selber schaffen und seine Serie fortsetzen. Wir haben in den Play-Offs jetzt 5:1-Zähler geholt und wirklich gute Spiele gezeigt. Rechnet man das letzte Hauptrundenspiel gegen Zwickau noch mit, sind wir jetzt seit vier Spielen ungeschlagen“, weiß Trainer Nico Kiener um die neue, alte Stärke seines Teams, die zwischenzeitlich aufgrund des Negativlaufs verloren gegangen war. „Wir haben sie uns zurückerarbeitet, und das war ein hartes Stück Arbeit, aber man sieht es nun deutlich an der Körpersprache und am Selbstvertrauen, dass sich das Team wieder gefangen und aus diesem Tal herausgekämpft hat“, so der Göppinger Coach.

Und man sieht es an den Punkten. Mit den bislang erreichten fünf Zählern sind die FRISCH AUF Frauen zusammen mit Buxtehude das bislang beste aller sieben in den Play-offs vertretenen Teams. Mit dem Gastspiel in der Oldenburger EWE Arena bekommen es die Göppingerinnen nun aber mit dem bestplatzierten Team zu tun. „Oldenburg schloss die Hauptrunde auf dem fünften Platz ab. Und das sicher nicht zu Unrecht“, wie Kiener anmerkt. „Aber wir wissen auch, dass wir gegen Oldenburg in allen unseren Spielen nach dem Aufstieg immer sehr gut ausgesehen haben.“ Die FRISCH AUF Frauen haben an der Hunte nicht nur ihre ungeschlagene Serie aus den Play-offs zu verteidigen, sondern auch ihre Bilanz gegen Oldenburg, die da lautet: drei Siege, ein Unentschieden, keine Niederlage. All das jedoch, weiß Kiener, bedeutet keinen Freifahrtschein für die nächsten Punkte. „Aber das gibt uns Mut. Und mit diesem Mut und unserer Selbstsicherheit aus den letzten Spielen wollen wir erneut gegen Oldenburg etwas Zählbares holen.“ Auch das jüngste 33:33 im Derby gegen die Sport-Union Neckarsulm sieht der Coach als klaren Aufwärtstrend. „Wir lagen kurz nach der Pause mit fünf Toren hinten. Am Ende standen wir dicht vor dem Sieg, aber insgesamt geht das Remis in Ordnung. Es war im sechsten Spiel unser erster Punkt gegen Neckarsulm, und das ist das was zählt, auch wenn wir das Derby natürlich gerne bei dieser tollen Atmosphäre gewonnen hätten.“

Nach dem Abschlusstraining am Freitagvormittag sind die FRISCH AUF Frauen die weite Reise gen Niedersachsen angetreten. Übernachtet wird in Bremen, ehe es am Samstag weiter nach Oldenburg in die EWE Arena geht. „Die positive Serie wollen wir fortsetzen und den Klassenerhalt jetzt schon klarmachen, dann können wir uns in einer Woche alle auf ein tolles letztes Heimspiel freuen“, so die Sportliche Leiterin Birute Schaich. Das letzte Heimspiel wäre dies, wenn alles nach Plan läuft und das Thema Relegation ad acta gelegt werden kann, dann auch für Kapitänin Louisa De Bellis, die ihre Karriere im Sommer nach fünf Jahren bei den FRISCH AUF Frauen aus beruflichen Gründen beenden wird. Es ist somit ihre Abschiedstournee im Oberhaus, die mit dem Klassenerhalt erfolgreich beendet werden soll. „Wir wollen in Oldenburg an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen“, sagt die Göppinger Kapitänin. „Wir sind jetzt wieder sehr gut in Fahrt gekommen, haben in den vergangenen Spielen in engen Situation wesentlich bessere Entscheidungen getroffen, haben kühlen Kopf bewahrt und sind als Team insgesamt präsenter und stabiler aufgetreten.“ Die Fahrt nach Oldenburg sei zwar lang, „aber irgendwie scheint sie uns zu liegen. Es macht dort viel Spaß zu spielen, die Halle ist sehr schön und die Stimmung auch immer gut.“ Zudem möchte man weiterhin ungeschlagen bleiben und Play-off-Sieg Nummer drei einfahren. „Wenn du erfolgreich bist, dann macht es natürlich gleich viel mehr Spaß.“

‍

Weitere News

Zu allen News
Göppingen tritt im Ligabetrieb bei der Sportunion Neckarsulm an
Bundesliga

7.10.2026

Göppingen tritt im Ligabetrieb bei der Sportunion Neckarsulm an

Frisch Auf Frauen spielen am heutigen Mittwoch (19.30) in der Ballei Neckarsulm gegen die …

Weiterlesen
Erfolgreiches Pokal-Duell in der Nachbarschaft
Bundesliga

4.10.2026

Erfolgreiches Pokal-Duell in der Nachbarschaft

DHB-Pokal: Die Frisch Auf Frauen ziehen mit einem deutlichen Auswärtssieg 41:32 (21:15) …

Weiterlesen
Vorfreude auf Pokalspiel in der Nachbarschaft
Bundesliga

2.10.2026

Vorfreude auf Pokalspiel in der Nachbarschaft

Frisch Auf Frauen spielen am morgigen Samstag (19.30) im DHB-Pokal 2. Runde gegen die SG …

Weiterlesen
Heimsiegjubel der Frisch Auf Frauen gegen den HC Leipzig
Bundesliga

19.9.2026

Klarer Heimsieg der Frisch Auf Frauen gegen den HC Leipzig

Frauenhandball-Bundesliga: Göppingerinnen schlagen den HC Leipzig mit 35:27 (19:11) …

Weiterlesen
Knapper Heimsieg nach engem Duell
Bundesliga

5.9.2026

Knapper Heimsieg nach engem Duell

Frisch Auf Frauen erkämpfen sich vor heimischer Kulisse mit 1.298 Zuschauern in der …

Weiterlesen
Anika Rohm wird neue Co-Trainerin
A-Jugend

27.6.2026

Anika Rohm wird neue Co-Trainerin

Die FRISCH AUF Frauen konnten die Nachfolge von Gerhard Rohr klären und sind startbereit …

Weiterlesen