Frisch Auf Frauen Göppingen
„Nochmaliger Aufstieg wäre die Krönung“
Bundesliga

11.1.2024|Autor*in: Frank Höhmann

„Nochmaliger Aufstieg wäre die Krönung“

In Spielmacherin Louisa Wolf beendet eine weitere erfahrene Kraft der FRISCH AUF Frauen im Sommer ihre Karriere

Bei den Göppinger Zweitliga-Handballerinnen ist eine weitere Personalentscheidung gefallen: Nach Anne Bocka und Pascale Wyder hat sich auch Louisa Wolf dazu entschlossen, ihre Karriere im Sommer zu beenden. Die Lehrerin am Göppinger Werner-Heisenberg-Gymnasium kam Anfang 2021 kurz nach dem Amtsantritt von Trainer Nico Kiener vom Erstligisten Sport-Union Neckarsulm nach Göppingen und hat seither nicht nur durch ihre Übersicht, sondern auch als zuverlässige Siebenmeterschützin überzeugt und war durch ihr kompromissloses Zupacken eine wichtige Stütze in der Defensive.

Als einer der (Leit-) Wölfe hat sie die FRISCH AUF Frauen mit ihrer Erfahrung aus zahlreichen Erstligaspielen unterstützt, „doch nach 15 Jahren Leistungshandball fordert mein Körper langsam seinen Tribut. Und nachdem ich meinen beruflichen Umfang auf einen vollen Lehrauftrag aufgestockt habe, wird die Doppelbelastung nicht gerade weniger.“ Zudem befindet sich Louisa Wolf derzeit in Ausbildung zur A-Lizenz-Trainerin und coacht noch junge Talente im Stützpunkt des Verbandes Handball Baden-Württemberg sowie jugendliche Kaderspieler von Frisch Auf als Lehrertrainerin. „Das macht mir viel Freude und hat mich in meinem Wunsch auf weitere Trainertätigkeiten im Leistungsbereich bestärkt.“

Die Rückraum-Mitte-Akteurin kann auf eine lange und intensive Karriere zurückblicken. „Gerade die Spiele, die ich von 2012 bis 2014 im Trikot der deutschen Jugend- und Juniorinnen-Nationalmannschaft bestreiten durfte mit Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Jahr 2014, sind unvergessliche Highlights“, sagt die gebürtige Stuttgarterin. Aber auch die deutsche Meisterschaft mit den B-Juniorinnen der Schwaben Hornets des TV Nellingen und der Aufstieg mit Neckarsulm in die 1. Bundesliga im Jahr 2016 zählen dazu. Für die „Hornets“ erzielte sie später im Oberhaus im Schnitt 130 Tore und war damit Dreh- und Angelpunkt des Offensivspiels.

Trotz des nun feststehenden Laufbahnendes ist der Ehrgeiz bei Louisa Wolf ungebrochen. „Es ist einfach wahnsinnig toll, bei Heimspielen in der EWS Arena regelmäßig vor mehr als 1000 Zuschauern spielen zu dürfen. Das erfüllt mich mit Stolz, und über diese grandiose Unterstützung der Göppinger Fans bin ich sehr dankbar. Es wäre wahnsinnig toll, meine Karriere mit einem nochmaligen Aufstieg in das Oberhaus krönen zu können.“

„Louisa hat wie Anne und Pascale immer alles gegeben, auch wenn das neben der beruflichen Tätigkeit nicht immer einfach war“, sagt die Sportliche Leiterin Birute Schaich. Es höre jetzt zwar ein gestandenes Trio auf, aber damit werde der vor drei Jahren begonnene Verjüngungsprozesses im nächsten Schritt fortgesetzt. Auf der Spielmacherposition wird mit dem Duo Leonie Patorra und Lea Neubrander geplant, als Ersatz könnte Stephanie Elies einspringen, die dies bereits in der vergangenen Runde aufgrund der angespannten Personalsituation übernommen hat.

Der Großteil des Teams besitzt Verträge für die neue Runde, mit den übrigen Akteurinnen laufen Gespräche. Die meisten von ihnen dürften bleiben. Und auch in Sachen Neuzugänge geht es voran: Nach Torhüterin Celina Meißner vom VfL Waiblingen stehen die Verantwortlichen der FRISCH AUF Frauen mit einer weiteren Spielerin unmittelbar vor der Einigung.

Weitere News

Zu allen News
Frisch Auf Frauen empfangen den Tabellennachbarn
Bundesliga

19.10.2026

Frisch Auf Frauen empfangen den Tabellennachbarn

Am Sonntagnachmittag (16:00) ist die Mannschaft der HSG Bensheim/Auerbach in der ersten …

Weiterlesen
130 Jahre Frisch auf Göppingen
Aktuellen

8.10.2026

Jubiläumsfeier und Festschrift

Zum 130-jährigen Bestehen der Vereins Frisch Auf Göppingen veranstaltete der Verein am …

Weiterlesen
Göppingen tritt im Ligabetrieb bei der Sportunion Neckarsulm an
Bundesliga

7.10.2026

Göppingen tritt im Ligabetrieb bei der Sportunion Neckarsulm an

Frisch Auf Frauen spielen am heutigen Mittwoch (19.30) in der Ballei Neckarsulm gegen die …

Weiterlesen
Erfolgreiches Pokal-Duell in der Nachbarschaft
Bundesliga

4.10.2026

Erfolgreiches Pokal-Duell in der Nachbarschaft

DHB-Pokal: Die Frisch Auf Frauen ziehen mit einem deutlichen Auswärtssieg 41:32 (21:15) …

Weiterlesen
Vorfreude auf Pokalspiel in der Nachbarschaft
Bundesliga

2.10.2026

Vorfreude auf Pokalspiel in der Nachbarschaft

Frisch Auf Frauen spielen am morgigen Samstag (19.30) im DHB-Pokal 2. Runde gegen die SG …

Weiterlesen
Heimsiegjubel der Frisch Auf Frauen gegen den HC Leipzig
Bundesliga

19.9.2026

Klarer Heimsieg der Frisch Auf Frauen gegen den HC Leipzig

Frauenhandball-Bundesliga: Göppingerinnen schlagen den HC Leipzig mit 35:27 (19:11) …

Weiterlesen