Dem Favoriten alles abverlangt

Die FRISCHAUF Frauen scheiden beim 21:24 (10:7) gegen Erstligist Bensheim/Auerbacherhobenen Hauptes aus dem Pokalwettbewerb aus

 

Lange durften die FRISCH AUF Frauen am gestrigen Sonntagnachmittag auf die Pokalsensation beim Erstbundesligisten HSG Bensheim/Auerbach hoffen. Dank einer starken ersten Hälfte mit einer bestens aufgelegten Oliwia Kaminska im Tor führte das Team von Trainer Nico Kiener in der Weststadthalle zur Pausensirene mit 10:7. Nach dem Wechsel kamen die klassenhöheren „Flames“ jedoch besser in Fahrt, hatten beim 15:15 (48.) den Ausgleichhergestellt und wurden am Ende der Zweitrunden-Pokalpartie mit 24:21 ihrer Favoritenrolle gegen beherzt kämpfende Göppingerinnen doch noch gerecht.

„Wir sind einerseits natürlich enttäuscht, dass es nicht gereicht hat, andererseits aber sehr stolz auf unsere Leistung“, sagte Trainer Nico Kiener, der denjenigen Spielerinnen mehr Einsatzzeit gewährte, die zuletzt weniger zum Zuge kamen. „Alle haben das sehr gut gemacht und Verantwortung übernommen. Wir haben 40 Minuten gut verteidigt, dann sind uns im Angriff ein paar Fehlerunterlaufen, die Bensheim zu Gegenstößen nutzen konnte.“ So zog das Team von Trainerin Heike Ahlgrimm bis zur 50. Minute mit drei Treffern in Serie auf 18:15 davon. Die FRISCH AUF Frauen konnten zwar nochmals auf 20:21 (55.) verkürzen, doch mit erneut drei Treffern in Folge stellte der Erstligist endgültig die Weichen für den Einzug ins Achtelfinale des Pokalwettbewerbs.  

Die ersten 30 Minuten waren abwehrtechnisch die stärksten in der bisherigen Saison und nährten die Hoffnungen auf eine Göppinger Überraschung. So mussten die FRISCH AUF Frauen nur sieben Gegentreffer hinnehmen. Die vielen Fehlwürfe im Angriff veranlassten Ahlgrimm nacheiner Viertelstunde beim Stande von 3:5 zu einer Auszeit, doch den Gästen gelang es auch danach, ihre Führung zu behaupten und sogar auszubauen. Einerseits verschob die Abwehr hervorragend und gestattete den „Flames“ so gut wie keine Lücke zum Durchbruch oder zu einfachen Toren aus dem Rückraum. Und wenn doch etwas auf das Göppinger Gehäuse kam, dann war Kaminska zur Stelle, die vor dem Wechsel sieben Paraden verzeichnete und zudem noch einen Strafwurf von Bensheims Toptorjägerin und Kapitänin Lisa Friedberger vereiteln konnte.

Im Angriff spielten die Göppingerinnen ruhig und konzentriert auf, hielten die Fehlerquote gering. Allerdings stand Bensheims Keeperin Vanessa Fehr Kaminska in nichts nach. Die frühere Leverkusenerin sorgte dafür, dass die FRISCH AUF Frauen sich nicht noch weiter absetzen konnten. Auch Lotta Woch, die seither in jedem Pflichtspiel alle Siebenmeter im gegnerischen Kasten hatte unterbringen können, musste sich Fehr beim Spielstand von 2:3 das erste Mal in dieser Saison von der Linie aus geschlagen geben. Dafür war hernach Lisa Borutta für Fehr nicht zu knacken, die alle weiteren Siebenmeter sicher verwandelte und mit 9/3-Treffern beste Werferin war.

In der Liga, die am kommenden Wochenende aufgrund der EM-Qualifikation pausiert, geht es für die FRISCH AUF Frauen am Samstag, 16. Oktober (19 Uhr, EWS Arena)mit einem Heimspiel gegen den TuS Lintfort weiter. Zwei Göppinger Akteurinnen sind in den kommenden Tagen für ihre Heimatländer im Einsatz: Lisa Frey mit der Schweiz am Mittwoch in Russland und am Sonntag gegen Polen sowie Sarka Francikova mit Tschechien zunächst bei Olympiasieger Frankreich und vier Tagespäter gegen Kroatien.  

Frank Höhmann

So spielten sie:

HSG Bensheim/Auerbach: Fehr, van Beurden; Dekker (3),Fackel, Friedberger (4/3), Haas, Hurst (5), Ivancok, Kühlborn (3), Orth,Schoenaker (5), Stuttfeld (1), van Gulik (1), Visser (2)
FRISCH AUF Frauen: Bocka, Kaminska; Brugger, Borutta(9/3), Wolf, Frey (1), Woch (2/1), Schlegel, Tinti, De Bellis (3), Francikova,Ehmann (3), Wyder (3), Krhlikar, Jonsdottir, Scherer
Schiedsrichter:Daniela Kuschel/Sandra Senk (Ludwigshafen)
Zeitstrafen:4:6-Minuten
Zuschauer:189.