Klara Schlegel mit Kreuzbandriss


Für die junge Rückraumspielerin der FRISCH AUF Frauen ist die Saison damit gelaufen

Die Diagnose „war ein echter Schock. Das ist richtig bitter“, sagt Birute Schaich, Teammanagerin der FRISCH AUF Frauen. Linkshänderin Klara Schlegel hat sich im Training das linke Knie verdreht. Die Befürchtungen bewahrheiteten sich nach eingehender MRT-Untersuchung beim medizinischen Partner Dr. Christian Grill von der Göppinger Staufenklinik: Riss des vorderen Kreuzbandes. Damit ist die Saison für die junge Rückraumspielerin des Tabellenführers der 2. Liga gelaufen. Dabei hatte die 20-Jährige nach ihrer bei der Handball-Weltmeisterschaft in Spanien durchgemachten Coronainfektion in den vergangenen Wochen wieder deutlich ansteigende Form gezeigt. „Klara hatte nach ihrer Rückkehr und der überstandenen Infektion ein kurzes Down, war zuletzt aber auf einem richtig guten Weg, das hat man in den vergangenen beiden Partien gesehen. Dass sie jetzt so lange ausfällt, ist nicht nur für sie ein schwerer Schlag, sondern für uns alle.“ Damit ist die 20-Jährige auch keine Option mehr für Österreichs Nationaltrainer Herbert Müller, der sie für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele am 2. und 5. März gegen die Färöer Inseln nominiert hatte. Den Göppingerinnen steht auf der rechten Rückraumposition nurmehr Lisa Borutta zur Verfügung. Zwar könnten Rechtshänderin Sina Ehmann oder die anderen Rückraumspielerinnen aushelfen, andererseits dürften Überlegungen anstehen, auf Michaela Hrbkova von der zweiten Mannschaft zurückzugreifen. Die frühere tschechische Nationalspielerin und langjährige Göppinger Bundesligaspielerin hatte bereits drei Mal in dieser Saison im Zweitligateam ausgeholfen und betont, immer zur Stelle zu sein, falls das Team Hilfe benötige. Dieses Angebot rückt nun in den Blickpunkt, um eine zweite Linkshänderin im rechten Rückraum zu haben. Denn: „Die Saison geht noch lange“, sagt Schaich. Und soll nach Möglichkeit mit der Rückkehr in die 1. Liga enden. Der breite Kader hat in der laufenden und weiterhin von Corona geprägten Saison schon so manchen Ausfall wettgemacht.