Klarer Start-Ziel-Sieg in Sachsen


Die FRISCH AUF Frauen lassen beim HC Leipzig nichts anbrennen und stürmennach dem 34:23 (18:10) auf den zweiten Tabellenplatz

 

Die Rehabilitation glückte: Mit einem 34:23 (18:10)-Sieg beim HC Leipzig ließen die Göppinger Zweitliga-Handballerinnen das jüngste 25:27 gegen den HSV Solingen-Gräfrath vergessen und stürmten auf den zweiten Tabellenrang. Zudem taten die Schützlinge von Trainer Nico Kiener gleich noch etwas für das Torverhältnis. Dementsprechend zufrieden war man im Göppinger Lager nach den 60 Minuten. „Das war ganz wichtig heute, gleich wieder zurückzuschlagen. Die Mannschaft hat nicht nur gewonnen, sondern auch gut gespielt“, freute sich Birute Schaich von der Führungsriege der FRISCH AUF Frauen.

Von Beginn an ließen die Gäste dem ruhmreichen HCL vor 295 Zuschauern in der Sporthalle in der Brüderstraße keine Chance. Gestützt auf eine stabile Defensive und eine stark haltende Anne Bocka im Tor setzten sich die Grün-Weißen schnell auf 4:0 ab und überstanden auch eine frühe Unterzahl unbeschadet. Leipzig konnte zwar nach 14 Minuten auf 6:10 herankommen, doch nach weiteren Bocka-Paraden und Treffern von Kapitänin Anja Brugger, Klara Schlegel und Lotta Woch hieß es kurz darauf 13:6 aus Göppinger Sicht. Immer wieder schalteten die Gäste nach Balleroberungen schnell um und so wuchs der Vorsprung bis zur 25. Minute auf 17:8 an. In die Pause gingen die Göppingerinnen mit acht Toren Differenz plus (18:10).

In der zweiten Hälfte traten die Göppingerinnen dann weiterhin überzeugend auf und spielten sich in einen wahren Rausch. Mit einem verwandelten Siebenmeter sorgte Lotta Woch in der 41. Minute wieder für eine Zehn-Tore-Führung (25:15). Mit drei Toren in Folge durch Sarka Francikova, Anja Brugger und Alexandra Tinti trieben die Schwäbinnen das Ergebnis bis zur 46.Minute in die Höhe (28:16). In den letzten zehn Minuten konnte man es dann etwas gelassener angehen und noch manche Dinge ausprobieren, ohne jedoch an Souveränität einzubüßen. Und so stand am Ende ein auch in der Höhe verdienter 34:23-Sieg zu Buche, der auf Tabellenplatz zwei hievte, den man in der nächsten Ligapartie nach dem spielfreien Pokalwochenende am Samstag, 20. November um 17.30 Uhr beim noch punktlosen Schlusslicht TV Aldekerk festigen möchte.


So spielten sie:

HC Leipzig: Kröber, Krüger; Uhlmann (6/3), Illge, Ockernahl, Müller (1), Theilig (2), Ferber-Rahnhöfer,Greschner (1), Bessert, Lotta Röpcke (2), Lilli Röpcke (3), Conrad, Stefanie Hummel (5), Meyer (3)
FRISCH AUF Frauen: Bocka, Kaminska (ab 50.);Brugger (4), Borutta (6), Wolf (1), Frey (1), Woch (7/3), Schlegel (2), Tinti(1), De Bellis (1), Francikova (3), Ehmann (2), Wyder (5), Scherer (1)
Schiedsrichter: Alexander Kittel/Lars Scharfe(Berlin/Neuenhagen)
Zeitstrafen:2:8-Minuten
Zuschauer:295.