Bocka, eine gute Abwehr und viel Tempo
Die FRISCH AUF Frauen zeigen beim überzeugenden Torfestival gegen den ESV 1927 Regensburg ihre Variabilität in der Offensive

Die FRISCH AUF Frauen scheinen endgültig in der zweiten Liga angekommen zu sein: Beim 37:23 (15:11)-Erfolg über den ESV 1927Regensburg feierte das Team von Trainer Nico Kiener im zweiten Heimspiel der Saison einen überzeugenden Sieg. Torhüterin Anne Bocka und eine starke Defensive ebneten den Weg zu einem wahren Offensivspektakel, dem die Gäste aus der Oberpfalz in der zweiten Hälfte nicht mehr gewachsen waren. Dementsprechend zufrieden zeigte sich der Göppinger Coach: „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung und unser bislang bestes Spiel, sowohl was die Umsetzung der taktischen Vorgaben anbelangt, als auch die handballerischen Elemente“, sagte Nico Kiener, den mehr noch als die 37 erzielten Tore die nur 23 Gegentore freuten.

„Ich bin froh, dass wir heute erstmals unser Potenzial ausschöpfen konnten und so souverän aufgetreten sind“, war Anne Bocka überglücklich, die sich für die Gäste ein ums andere Mal als unüberwindbare Hürde darstellte. Sechs ihrer insgesamt 13 Paraden zeigte die Göppinger Keeperin in den ersten 20 Minuten und eiferte Daniel Rebmanns Glanzvorstellung im Männerderby beim TVB Stuttgart nach. Zwar leisteten sich die FRISCH AUF Frauen im ersten Durchgang noch Flüchtigkeitsfehler, doch die fielen laut Bocka nicht ins Gewicht, „weil wir in der Abwehr von Anfang an energisch zugepackt haben. Dadurch sind wir immer wieder ins Tempo gekommen und konnten uns Stück für Stück absetzen.“

So war in der 40. Minute nach der erstmaligen durch Lisa Borutta erzielten Zehn-Tore-Führung(23:13) klar, dass an diesem Abend nichts mehr schiefgehen würde. Kienerbrachte fortan seinen kompletten Kader zum Einsatz und konnte mehrere Formationen im Rückraum und im Mittelblock ausprobieren. Am Ende der 60 Minutenhatten sich zur Freude der 613 Zuschauer alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eingetragen. Der breite und sehr ausgeglichene Kader zahlte sich erstmals aus. Alle Treffer auf Göppinger Seite waren gut und nicht nur auf eine Schulter verteilt. Die meisten Tore verbuchte Lotta Woch (6/2), aus dem Spiel heraus waren Klara Schlegel und Sina Ehmann mit je fünf Würfen in die Maschen am erfolgreichsten. Ehmann demonstrierte dabei einmal mehr ihre Qualitäten im Eins-gegen-Eins.  

In der Schlussphase spielten die FRISCH AUF Frauen mit einer Leichtigkeit, die den heimischen Anhang begeisterte. Der raffinierte Dreher von Luisa Scherer zum33:22 war das Sahnehäubchen in Hälfte zwei. „Das war toller Tempohandball mit einer starken Torhüterin und einer guten Abwehr“, freute sich Geschäftsführer Claus Mai, dass die Frisch-Auf-Frauen mit dem ersten Sieg vor heimischem Publikum und dem zweiten in Folge ein erstes Ausrufezeichen setzen konnten. „Wir befinden uns auf dem richtigen Weg.“

Glänzen werde man zwar nicht immer können, betont Coach Kiener, aber daraufkomme es nicht an. Arbeitssiege wie der in Heide brächten auch zwei Punkte. „Man kann nicht immer mit zehn Toren Unterschied gewinnen. Es reicht auch mal aus, nur ein Tor mehr als der Gegner geworfen zu haben“. Beim Derby in Nürtingen soll jetzt ein weiterer Sieg gelingen, „dann können wir das Pokalspiel in Bensheim und die Spielpause in Ruhe auf uns zukommen lassen“.


So spielten sie:

FRISCH AUF Frauen: Bocka, Kaminska (ab 50.);Brugger (4), Borutta (3), Wolf (4/3), Frey (2), Woch (6/2), Schlegel (5), Tinti(1), De Bellis (1), Francikova (1), Ehmann (5), Scherer (2), Wyder (1),Krhlikar (1), Jonsdottir (1)
ESV 1927Regensburg: Ziegler, Krupa; Drachsler (2),Bayerl (2), Brennauer (3/2), Schiegerl (2), Peter (3), Lederer (5), Kapser (1),Röhrl (1), Vetter (2), Mustafic (2)
Schiedsrichter: Markus Kauth/Andre Kolb (Taufkirchen/Augsburg)
Zeitstrafen:6:12-Minuten
Zuschauer:613.