Den Sieg ins Ziel gebracht
Im Spitzenspiel in Ketsch siegen die Göppinger FRISCH AUF Frauen 27:24(13:8) und verbessern sich auf Rang drei

 

Die Göppinger Zweitliga-Handballerinnen haben das Spitzenspiel bei den Kurpfalz Bären Ketsch erfolgreich gemeistert: Durch das 27:24 (13:8) verbesserte sich das Team von Trainer Nico Kiener auf den dritten Tabellenplatz und kann seine Position mit einem Heimsieg im nächsten Topspielgegen den Vierten Solingen-Gräfrath festigen.

„Wir lagen die ganze Zeit in Führung und haben gegen den anderen Mitabsteiger gewonnen, was unser Ziel war“, sagte Trainer Nico Kiener, der dann aber auf die weniger überzeugende Phase nach dem 19:11 (38.) einging, die es dem nie aufsteckenden Kontrahenten ermöglichte, noch einmal gefährlich nahe zu verkürzen (22:24, 54.). „Das müssen wir besser zu Ende spielen. Es ist nun das dritte Mal eng geworden, weil wir die Partie nicht zumachen und den Gegner noch einmal herankommen lassen. Aber so gehen die Aufgaben nicht aus und wir haben weiterhin Dinge, an denen wir arbeiten müssen“, ergänzte der Trainer, der den Schlüssel zum Auswärtserfolg vor allem in der „sehr aktiven Deckungsarbeit“ sah. „Als es in der Schlussphase darauf ankam, haben wir vorne wieder Lösungen gefunden, in diesem Fall mit einer Rechtshänderin auf der halbrechten Rückraumposition.“

Der Göppinger Trainer meinte Sina Ehmann, die mit acht Treffern erfolgreichste Frisch-Auf-Werferin, die das eminent wichtige Tor zum 25:22 und später noch das27:23 erzielte. Ehmann, die am Mittwoch ihren 21. Geburtstag feiert, brachte ihre Farben frühzeitig auf die Gewinnerstraße. Die ersten drei Treffer der Partie gingen auf ihr Konto. Hinten verschob die Deckung sehr gut und die dieses Mal im Tor startende Anne Bocka kam in den ersten 30 Minuten auf eine Fangquote von 60 Prozent. So gestattete Frisch Auf den Bären erst in der sechsten Minute ihren ersten Treffer. Bockas Paraden und viele Ballgewinne brachten die FRISCH AUF Frauen ins Tempospiel, das über Gegenstöße und die erste Welle mit den so genannten einfachen Toren meistens erfolgreich abgeschlossen wurde.  

Über den 13:8-Pausenstand marschierten die Frisch-Auf-Frauen mit einem erneut überzeugenden Beginn nach Wiederanpfiff auf acht Tore Unterschied davon. Beim21:14 sah alles weiterhin nach einem souveränen Göppinger Sieg aus, doch die Einheimischen pirschten sich von Minute zu Minute näher an die Gäste heran, die nun die zuvor gezeigten strukturierten Aktionen vermissen ließen und immer wieder an Johanna Wiethoff im Tor der Gastgeberinnen scheiterten, die ihre Mannschaft bereits zuvor im Spiel gehalten hatte. „Wir machen uns das Leben selber wieder schwer und die Partie noch einmal unnötig spannend. Aber letztendlich haben wir durch eine kämpferische Mannschaftsleistung die beiden Punkte mit nach Hause genommen und das zählt am Ende“, sagte Kreisläuferin Louisa De Bellis, die wenige Minuten vor Schluss einen Schlag auf die rechte Handabbekam, aber auf die Zähne biss.  

So war in der Schlussphase auch die Halle aufgewacht und versuchte noch einmal den nötigen Druck zu erzeugen und die Bären zu puschen. In ihre Krallen bekamen sie die Göppingerinnen jedoch nicht mehr. Was nach Ansicht von Ketschs Trainerin Franziska Steil vor allem an einer „brutal schlechten ersten Hälfte im Angriff“ lag. „Was ich in der zweiten Hälfte gesehen habe, war schon viel besser. Wir haben uns herangekämpft, sind dem Rückstand aber die ganze Zeit über hinterhergelaufen und hatten es am Ende dann einfach auch nicht verdient zugewinnen, da uns diese Leistung nicht über einen längeren Zeitraum gelungen ist.“


So spielten sie:

Kurpfalz Bären: Wiethoff, Longo; Michels, Feiniler (4), Haupt(1), Torras Parera, Sommerrock (3), Marmodee (2), Reuthal (8/1), Krogh, Bühl(1), Volker, Engelhardt (5)
FRISCH AUF Frauen: Bocka, Kaminska; Brugger (2), Borutta,Wolf (1), Frey (1), Woch (7/5), Schlegel, Tinti (1), De Bellis, Francikova (6),Ehmann (8), Wyder, Krhlikar, Scherer (1)
Schiedsrichter: Jan Lier/Manuel Lier (Münchingen/St. Gallen)
Zeitstrafen:2:4-Minuten
Zuschauer:300.