Erste Ausfahrt Bensheim

6.9.2025
Kategorie
Bundesliga

Nach ihrer unfreiwilligen Pause wegen des Ludwigsburg-Rückzugs legen nun auch die FRISCH AUF Frauen in der Liga los

Eine Woche länger als ursprünglich geplant hat es gedauert, doch nun steigen auch die Göppinger Bundesliga-Handballerinnen in den Punktspielbetrieb ein. An diesem Samstag um 18 Uhr ist das Team von Trainer Nico Kiener bei der HSG Bensheim/Auerbach in der Bensheimer Weststadthalle gefordert. Für die FRISCH AUF Frauen gleich zu Beginn eine hohe Hürde, denn der Kontrahent hat vor einer Woche gleich mal bei der Sport-Union Neckarsulm 33:26 gewonnen und gehört für Kiener zu den potenziellen Top 4-Anwärtern. Zwar fehlt Kim Irion die gesamte Saison wegen ihrer Schwangerschaft, dafür wurden aber Kreisläuferin Meike Schmelzer aus Rumänien oder wegen langwieriger Ausfälle kurzfristig beim vor die Hunde gegangenen Meister Ludwigsburg in den Nationalspielerinnen Mareike Thomaier und Lena Degenhardt zwei Kracher an Land gezogen. Neu ist auch die Trainerin. Für die in den Nachwuchsbereich des Deutschen Handballbundes gewechselte Heike Ahlgrimm kam deren einstige Assistentin Ilka Fickinger vom Zweitligisten 1. FSV Mainz 05 zurück an die hessische Bergstraße. In Neckarsulm hat nicht nur das Tempospiel sehr gut funktioniert, wie Ilka Fickinger zufrieden registrierte. In Nationalspielerin Nina Engel hat sich auch eine Akteurin aus dem Bensheimer Team an die Spitze der Torschützinnen geballert.

Dass die Kiener-Schützlinge keine Angst vor großen Namen haben, bewiesen sie mit ihrem 30:27-Streich in der vergangenen Saison beim damaligen Vizemeister. Ein solcher Erfolg wird aber nur mit einer absoluten Ausnahmeleistung und so gut wie keiner Schwächephase zu wiederholen sein, sonst könnte es ähnlich deutlich werden wie in der Platzierungsrunde um Rang fünf, als die „Flames“ den FRISCH AUF Frauen beim 25:38 keine Chance ließen. „Es ist gleich zu Beginn eine sehr hohe Auswärtshürde für uns, aber wir wollen die Dinge aus der Vorbereitung abrufen und eine gute Leistung zeigen, mit der wir am Ende zufrieden aus der Partie gehen können. Sollte Bensheim uns etwas anbieten, wollen wir zuschlagen.Wir gehen als Außenseiter in die Partie, wollen aber ein unangenehmer Gegner sein und mit Spaß, Leidenschaft und Selbstvertrauen an die Aufgabe herangehen.“

Nachdem das seitherige Aushängeschild HB Ludwigsburg nach seinem Rückzug bereits als Absteiger feststeht, kann den Göppingerinnen allenfalls die Relegation gegen den Zweiten der 2. Liga drohen, sollte es in dieser Runde ganz schlecht laufen. Der Modus wurde inzwischen nochmals angepasst. Nach der Hauptrunde mit 20 Spielen kämpfen die besten vier Teams um die Meisterschaft, die restlichen sieben Teams von Platz fünf bis elf in einer Einfachrunde mit je drei Heim- und drei Auswärtspartien um den zur internationalen Teilnahmeberechtigenden fünften Platz. Je nach Abschneiden, nehmen die Teams eine entsprechende Punktzahl mit in die weitere Runde.

Für die FRISCH AUF Frauen zählt jetzt jedoch erst einmal der verspätete Beginn der Saison. „Wir freuen uns riesig, dass es nun auch für uns losgeht“, sagt Ann Kynast und ergänzt: „Wir haben zwar gleich einen starken Gegner vor uns, der in seinem ersten Heimspiel den Fans natürlich einen Sieg präsentieren möchte. Aber wir wollen versuchen, unser Spiel aufzuziehen und das auf die Platte zu bringen, worauf wir uns in der Vorbereitung konzentriert haben und da schon gut funktioniert hat.“ Wichtig sei, so die Rückraumspielerin, Bensheim nicht in sein Tempospiel und zu einfachen Torerfolgen kommen zu lassen, so wie es die „Flames“ in Neckarsulm umsetzen konnten, „dazu brauchen wir eine gute Abwehr, über die wir dann selber in unser Tempospiel kommen wollen. Wir haben in der Vorbereitung schon gut zusammengespielt, darauf wird es auch ankommen. Vielleicht können wir Bensheim ärgern so wie in der vergangenen Saison“, hofft die Linkshänderin auf einen Göppinger Sahnetag zum Auftakt.  

Pokalspiel in Neckarsulm terminiert
Das Pokalspiel der FRISCH AUF Frauen bei der Sport-Union Neckarsulm wurde inzwischen terminiert. Das Achtelfinal-Derby findet am Samstag, 27. September2025 um 18 Uhr in der Ballei-Sporthalle statt. Karten können über Fabian König von der Geschäftsstelle geordert werden, eMail: fabian.koenig@frischauf-frauen.de