Die Göppinger Zweitliga-Handballerinnen waren in den vergangenen Wochen wieder als Models im Einsatz: Für ihren neuen Kalender für das Jahr 2024 haben die Frisch-Auf-Frauen ihre Trikots gegen elegante oder lässige Outfits getauscht und sich von Fotograf Heiko Herrmann ablichten lassen. An und rund um die Stätte, an denen sie sonst immer in Sportbekleidung zu sehen sind.

Dargestellt werden auf den zwölf Kalenderblättern die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Diese bekamen sowohl die Handballerinnen selber als auch die Helfer drumrum bei den Shootings hautnah zu spüren. „Erde ist geflogen, Wasser hat gespritzt, der Wind hat an den Mädels gezerrt und das Feuer hat ebenfalls getan was es konnte. Da mussten alle Standhaftigkeit beweisen. Wie auf der Platte auch“, berichtet Heiko Herrmann und ergänzt: „Aber genau das war es, was wir wollten: den Kampfgeist, die Stärke und die Power rüberbringen, die die Frisch-Auf-Handballerinnen bei ihren Spielen auszeichnet. Es gibt aber auch eher ruhige Motive, die trotzdem eine gewisse Kraft verströmen. Um die Elemente ins Spiel zu bringen, dafür haben wir diverse Dinge verwendet. Und alle Mädels sehen natürlich fantastisch aus“, erzählt der Fotograf, der das Team in einer zeit- und arbeitsintensiven Produktion vor die Linse brachte. „Ich durfte dies das zweite Mal gemeinsam mit den Spielerinnen umsetzen und es war wieder eine sehr tolle Erfahrung. Alle haben sich wacker geschlagen, trotz mancher Hürde“, so Heiko Herrmann.

Der Kalender wird am Samstag, 9. Dezember 2023 beim letzten Heimspiel des Jahres gegen den HC Rödertal in der Halbzeitpause der Öffentlichkeit erstmals präsentiert. Danach kann er in der Geschäftsstelle der Frisch-Auf-Frauen erworben werden. Kostenpunkt: 19,90 Euro. Ein echtes Muss für jeden Fan. Aber auch für all diejenigen, die noch einen Hingucker für ihren Gabentisch suchen oder die Göppinger Handballerinnen einmal ganz anders erleben möchte: ohne Turnschuhe und Trikotnummern.

Ohne die Unterstützung zahlreicher Firmen wäre der Kalender aber nicht realisierbar gewesen. Deshalb gilt der Dank an Regina Buck Make-Up, Modewelten Frey, Burger Schloz Automobile, Happy Pet Investment Holding, Kräuterhaus Sanct Bernhard, Bader Druck, 4EVERGLEN, Gärtnerhof Jeutter, Oli`s Fahrservice, Barbarossa Therme, EVF, Stahlbau Nägele, Holzbau Straub, Hydrogärtnerei Höfer, Zaunteam Fenzhöfe, Feuerwehr Salach, EWS Arena, Albert Grimm Einrichtungen, Kessler Sekt, Amscan Europe und der Schuler Group.