Gleich mal eine Duftmarke gesetzt
Die FRISCH AUF Frauen gewinnen ihr erstes Testspiel bei Ligakonkurrent TuS Metzingen mit 29:26 (15:12)
Wenn wir das in der Liga auch schaffen würden, wäre das riesig“, weiß Birute Schaich, die Sportliche Leiterin der Göppinger Bundesliga-Handballerinnen. Die haben in ihrem ersten Testspiel am Freitagabend vor rund 250 Zuschauern bei der TuS Metzingen gleich mal eine erste Duftmarke gesetzt und mit 29:26 (15:12) gewonnen. Um schon etwas in den Rhythmus zu kommen, trainierte das Team von Trainer Nico Kiener tags zuvor gemeinsam mit Drittligist TSV Wolfschlugen und übte dabei sowohl im Sechs gegen sechs, als auch im Vier gegen vier. Birute Schaich hält den Ball jedoch flach. „Es war das erste Spiel nach der Sommerpause. Metzingen hat acht Neuzugänge zu integrieren, aber andererseits waren wir auch nicht ganz komplett. Dennoch freut man sich über solche Siege immer.“
Das tat auch Coach Nico Kiener, der neben viel Tempo und vielen Toren erstmals überhaupt so wenige Gegentreffer gegen Metzingen wie seither noch nicht registrieren konnte und schon viel sah, das „richtig gut“ war. Die FRISCH AUF Frauen agierten aus einer stabilen Defensive heraus mit zwei aufmerksamen Torhüterinnen dahinter. „Sowohl Celina Meißner als auch Petra Hlogyik haben das beide sehr gut gemacht.“ Zwar ließen die Göppingerinnen noch einige gute Chancen aus, doch für den Anfang war das schon aller Ehren wert. Über 6:5 und 11:9 erarbeiteten sich die Gäste von der Fils an der Erms einen 15:12-Pausenvorsprung. In Hälfte zwei kam Metzingen zwar in den letzten zehn Minuten der Partie beim 24:24 zum Ausgleich, doch die Kiener-Schützlinge konnten sich danach wieder absetzen und am Ende mit drei Toren Differenz gewinnen.
Beste Werferin der Gäste war Neuzugang Haruno Sasaki (6/3), bei den „TusSies“ lag Rechtsaußen Sabrina Tröster (5) vorne. Mit in den Göppinger Kader beordert wurden die beiden Perspektivspielerinnen Anna Ehmann und Sophia Mohr. Beide zeigten sehr gute Ansätze. Der jüngeren Schwester von Sina Ehmann gelang auch ein Treffer. Seit Kurzem für die Pink Ladies aktiv ist die ehemalige Göppingerin Klara Schlegel, die aus Ungarn für den an der Schulter verletzten Neuzugang Johanna Farkas nachverpflichtet wurde.
Für die FRISCH AUF Frauen steht nach Trainingswoche drei von Freitag bis Sonntag ein echtes Hammerprogramm an mit drei Testspielen an drei Tagen. Den Auftakt bildet am Freitag das Vorbereitungsspiel in der Sporthalle Wolfschlugen gegen Titelträger HB Ludwigsburg.
Frank Höhmann
FRISCH AUF Frauen: Hlogyik, Meißner; Bianco (5), Anna Ehmann (1), Sina Ehmann (4), Elies (4), Kynast (3), Merz (1), Mohr, Neubrander (2), Sasaki (6/3), Schulze (3), Watzl