Nummer eins bleibt weiteres Jahr

Anne Bocka verlängert bei den FRISCH AUF Frauen bis 30. Juni 2023

 

Ihre Nummer eins bleibt den FRISCH AUF Frauen auch in der neuen Spielzeit erhalten: Torhüterin Anne Bocka hat ihren zum Saisonende auslaufenden Vertrag um ein Jahr bis 30. Juni 2023 verlängert. Damit ist dem Spitzenreiter der 2. Handball-Bundesliga vor dem Rückrundenstart an diesem Freitag um 20.30 Uhr beim Tabellenzweiten VfL Waiblingen eine zweite wichtige personelle Weichenstellung nach der vor einigen Wochen erfolgten Vertragsverlängerung von Coach Nico Kiener gelungen. Nicht nur auf der Trainerposition, sondern auch bei den Keeperinnen herrscht beim Göppinger Frauenteam Kontinuität, denn das Arbeitspapier der anderen Torhüterin, der 23-jährigen Oliwia Kaminska, läuft ebenfalls noch eine Saison.

Anne Bocka genießt in der Mannschaft einen hohen Stellenwert: Seit dieser Saison ist sie stellvertretende Spielführerin. Auch bei der Abwicklung und Organisation der Auswärtsfahrten wirkt die 28-Jährige mit, die als Leiterin der Geschäftsstelle des Hauptvereins zudem erste Ansprechpartnerin für die Mitglieder in allen administrativen Angelegenheiten ist. „Wir sind sehr froh, dass sie bleibt. Anne ist ein sehr wichtiger Baustein im Team und eine absolute Führungsspielerin. Sie geht voran, reißt das Team mit und hilft ihm nicht nur durch ihr sportliches Können, sondern auch durch ihre Emotionen“, freut sich Teammanagerin Birute Schaich, weiterhin auf die gebürtige Ulmerin und ein eingespieltes Duo auf der Linie bauen zu können. Beide Torhüterinnen überzeugten seit ihrem Wechsel nach Göppingen durch konstant gute Leistungen und verliehen mit ihren Paraden dem Team die nötige Sicherheit und Stabilität. 

„Meine Verlängerung ist die logische Konsequenz aus der allgemeinen Entwicklung in den vergangenen beiden Jahren, auch wenn wir letzte Saison die Klasse leider nicht mehr halten konnten. Ich möchte mit dazu beitragen, dass wir wieder aufsteigen. Mit dem jetzigen, jungen Team haben wir noch einiges vor und befinden uns auf einem guten Weg. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr hier in Göppingen und möchte mich auch beim Hauptverein bedanken, der es mir ermöglicht, Handball perfekt mit meiner beruflichen Tätigkeit vereinen zu können“, sagt die28-Jährige, deren persönliches Highlight in ihrer Zeit bei den FRISCH AUF Frauen der 32:28-Erfolg in Bad Wildungen in der vergangenen Spielzeit war. „Siege gegen die Ex-Vereine sind immer etwas Besonderes. Es war damals zudem ein ganz wichtiger Erfolg für uns“, erinnert sich Anne Bocka, die fünf Siebenmeterentschärfte und die „Vipers“ mit einer Vielzahl an Paraden zur Verzweiflung trieb. Auch beim jüngsten 29:20 bei Werder Bremen trug Bocka mit ihren Reflexen ihren Anteil zum siebten Sieg in Serie bei.

 

Die studierte Sportökonomin war im Sommer 2020 vom damaligen Ligakonkurrenten aus Nordhessen zu den FRISCH AUF Frauen gekommen, stammt aber aus der Region. Von ihrem Heimatverein HSG Langenau/Elchingen vollzog sie zu Juniorinnenzeiten den Sprung in das Internat des Thüringer HC, nachdem für sie feststand, dass sie lieber den Handball-, als den Fußballsport forcieren und dort im Profibereich aktiv sein möchte. Bei den Erfurterinnen gab sie im Alter von 16 Jahren ihr Debüt im Oberhaus. Danach stand sie für die „Miezen“ der DJK MJC Trier im Kasten, spielte fünf Jahre für die Schwaben Hornets des TV Nellingen und von 2018 bis 2020 für die HSG Bad Wildungen, ehe es sie zurück in die Heimat zu Familie und Freunden zog.

Nicht zuletzt aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der ersten Bundesligasetzt man bei den FRISCH AUF Frauen weiter auf die Dienste der sehr erfahrenen Torhüterin und visiert mit ihr zusammen die baldige Rückkehr in das Oberhaus an.