Raus aus der Talsohle
Die FRISCH AUF Frauen wollen an diesem Samstag mit einem Heimsieg gegen den TSV Harrislee zur Schlussoffensive blasen

 

Raus aus ihrer Talsohle, wieder näher heran an den Gipfel: Das wollen die FRISCH AUF Frauen an diesem Samstag um 19 Uhr in ihrem vorletzten Heimspiel der Saison gegen den aus Schleswig-Holstein anreisenden TSV Nord Harrislee. Nach vier sieglosen Partien brauchen die Göppinger Zweitliga-Handballerinnen gegen die Nord-Frauen vom Holmberg dringend ein Erfolgserlebnis. Dieses wäre nicht nur gut fürs Gemüt, sondern auch für eine Schlussoffensive, um sich vom dritten Tabellenplatz zumindest noch auf Aufstiegsrelegationsplatz zwei vorzuarbeiten.

Das Hinspiel sollte alte Tugenden in Erinnerung rufen, denn beim 28:16 gelang dem Team von Trainer Nico Kiener einer der höchsten Saisonsiege. Damals befanden sich die Göppingerinnen in einer ähnlichen Phase und holten sich mit dem Kantersieg den Glauben an die eigene Stärke und ihre Fähigkeiten zurück. „Wir haben in dieser Woche viele Gespräche mit den Spielerinnen geführt, um die Köpfe wieder freizubekommen. Nach dem Berlin-Spielfühlte es sich so an, als wäre jetzt alles verloren. Das ist es aber nicht. Es sind noch vier Spiele und im Sport ist alles möglich. Dazu braucht es natürlich auch ein wenig Glück“, sagt die Sportliche Leiterin Birute Schaich. „Wir müssen jetzt wieder aufstehen und wollen gegen Harrislee die beiden Punkte unbedingt einfahren, um weiter bei der Musik zu bleiben.“ Sollten nämlich Solingen oderdie Füchse sich einen Ausrutscher erlauben, müssen die FRISCH AUF Frauen zur Stelle sein, sonst besteht deutlich mehr Grund sich zu grämen.

„Es bringt nichts, den Kopf jetzt in den Sand zustecken. Die letzten Spiele sind wie sie sind. Wir müssen uns jetzt gemeinsam aus diesem Tief herausziehen. Jede Spielerin ist ehrgeizig genug, die eigene Leistung so zu verbessern, damit es wieder aufwärts geht und jetzt am Wochenende ein Sieg herausspringt“, hofft Kiener gegen das gesicherte Team aus der Nähe von Flensburg auf einen Befreiungsschlag. Die bei den „Spreefüxxen“ wegen einer Fußverletzung fehlende Spielmacherin Pascale Wyder ist am Mittwoch wieder ins Training eingestiegen. „Wir hoffen, dass sie wieder dabei ist, müssen aber abwarten, ob es auch wirklich geht“, so der Göppinger Coach, dessen Team zuletzt die Balance zwischen Abwehr und Angriff vermissen ließ. Gegen Nürtingen schwächelte die Offensive, gegen Regensburg eher die Defensive, in Berlin fehlte es in beiden Bereichen an der nötigen Stabilität und Konsequenz. „Wir spielen uns die Chancen eigentlich immer ganz gut raus, nutzen sie aber nicht und machen uns das Leben selber schwer. Es stecken sich alle irgendwie gegenseitig an“, so Schaich. Mit Beginn der Monats Mai beginnt für Torhüterin Oliwia Kaminska und die beiden Rückraumakteurinnen Lisa Borutta und Paulina Uscinowicz ihre Abschiedstourneebei Frisch Auf. „Wir hatten zuletzt wirklich keine einfachen Wochen, die wir mit einem Sieg gegen Harrislee nun hinter uns lassen wollen. Unsere Abwehr muss wieder besser stehen, damit wir über schnelle und einfache Tore zum Erfolg kommen können“, sagt Oliwia Kaminska, die am Saisonende zum HC Rödertalwechseln wird. „Ich hatte hier eine tolle Zeit. Alle haben mich immer unterstützt. Ich habe es sehr genossen, wenn die Fans meine Paraden gefeiert haben. Das hat den Moment noch ein Stück mehr besonders gemacht.“ Man habe in dieser Runde jedoch noch etwas vor und werde jetzt nicht klein beigeben, nur weil man auf Rang drei abgerutscht sei. „Wir haben immer noch eine Chance auf den Aufstieg. Hierzu gilt es unsere ganze Kraft und Stärke auf das Feld zu bringen und bis zum Schluss alles zu geben und zu versuchen.“ Info: Nach dem Spiel gegen Harrislee laden die FRISCH AUF Frauen zu ihrer ersten Players Partie im Foyer der EWS-Arena ein (Einlass ab 18, Haupteingang Nord).Karten können an der Abendkasse zum Preis von 10 Euro erworben werden. Wer eine Karte zum Spiel gegen Harrislee erworben hat, hat auch Eintritt zur Party.