Kurz vor Ostern haben die FRISCH AUF Frauen in der englischen Woche drei Heimspiele in Folge absolviert und diese mit einem fulminanten Sieg, bei dem sie mit 36:20 gegen den HC Leipzig dominierten, abgeschlossen. Solche eng durchgetakteten Spieltage, in denen kontinuierliche Leistung abgerufen werden muss, kosten viel Kraft. Umso wichtiger ist die Regeneration, die sinnvoll in aktive Regenerationsmaßnahmen, handballfremde Belastungen der beanspruchten Muskelgruppen und Aktivitäten eingeteilt werden sollte, die geschickt von den eigentlichen Belastungen ablenken. Leichtes Lauftraining, ausreichende Versorgung mit Proteinen, moderates Krafttraining, Radfahren oder auch Schwimmen sind hier übliche Aktivitäten und Maßnahmen, dem Körper und auch dem Nervensystem bei der Bewältigung des enormen Stresses zu helfen und die Spielerinnen darauf vorzubereiten, kurz darauf wieder erfolgreich Höchstleistungen abrufen zu können. Neben dem sportlichen Cool-Down sind allerdings auch die gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf essenziell.

Und Schlaf und gesunde Ernährung agieren in direkter Wechselwirkung mit der Erholung, die wir unseren Körpern erlauben. Genau deshalb ist es auch für unsere Spielerinnen wichtig, genug Pausen zu machen, seien es kürzere während dem Training oder längere zwischen Spielen und Saisons. Wer ständig unter Strom steht, wird sich mit Schlaf und Ernährung schwertun.

Viele weitere Informationen und Tipps zu Regeneration, Krafttraining und Sportnahrung für solche Fasen finden Sie auf https://www.kraftmahl.de/