Straffes Festtagsprogramm beginnt beim BVB

27.12.2025
Kategorie
Bundesliga

Für die FRISCH AUF Frauen geht es an diesem Samstag im ersten Spiel nach der WM-Pause in den Ruhrpott zu Titelanwärter Borussia Dortmund

Ein straffes Programm erwartet die Göppinger Bundesliga-Handballerinnen rund um den Jahreswechsel: An diesem Samstag um 19 Uhr ist das Team von Trainer Nico Kiener im ersten Spiel nach der WM-Pause bei Titelanwärter Borussia Dortmund in der Sporthalle Wellinghofen zu Gast, ehe kurz darauf der vorgezogene Silvesterkracher gegen die TuS Metzingen ansteht und zu Beginn des neuen Jahres das Gastspiel in Zwickau. Der BVB steht mit nur zwei Minuspunkten auf Rang drei und stellte zudem die zweitmeisten WM-Spielerinnen der gesamten Bundesliga. Zu den mit Silber dekorierten DHB-Akteurinnen Lisa Antl (Kreis), Alina Grijseels (Rückraum Mitte) und Sarah Wachter (Tor) kommen die auf dem undankbaren vierten Platz gelandeten Niederländerinnen Lois Abbingh (Rückraum Mitte), Alieke van Maurik (Rückraum Rechts) und Kelly Vollebregt (Rechtsaußen) nach dem 31:33 nach Verlängerung im kleinen Finale gegen Frankreich.  

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach der langen Pause nun in den Spielbetrieb zurückkehren können. Es wird eine anstrengende Woche, in der wir die Kräfte gut verteilen müssen, zumal wir derzeit einige von Infekten geplagte Spielerinnen haben und noch nicht genau wissen, wer letztendlich den Bus in Richtung Dortmund besteigen kann“, berichtet Trainer Nico Kiener. Bis auf Haruno Sasaki, die mit Japan Platz 13 bei der WM belegte, musste der Coach in den vergangenen Wochen auf keine Akteurin verzichten und konnte sich mit seinem Team in den Übungseinheiten verstärkt dem Thema Abwehrarbeit widmen. „Wir haben die ersten Partien rekapituliert und festgestellt, dass wir im Angriff relativ viele Tore geworfen und viele Dinge gut umgesetzt und gelöst haben, aber uns zu viele Gegentore eingefangen haben.“ Das müsse man in den kommenden Partien besser in den Griff bekommen, um vor allem gegen Metzingen und in Zwickau eine Chance auf Punkte zu haben. Beim Tabellendritten BVB rechnet man sich diese weniger aus, allerdings bereiteten die FRISCH AUF Frauen den Schwarz-Gelben in der vergangenen Saison so manche Schwierigkeit und verkauften sich in den beiden Partien teuer. „Dortmund kommt mit viel Tempo und hat ein gutes Gegenstoßspiel“, weiß Coach Kiener, dass es den BVB-Tross in seinen Aktionen frühzeitig mit Stoppfouls und aggressivem Zupacken zu stören gilt.

Göppingens junge Außenspielerin Gianina Bianco fühlt sich gut gerüstet für den bevorstehenden Dreierpack binnen sieben Tagen: „Wir haben die Länderspielpause gut genutzt, um als Team nochmals einen Schritt weiterzukommen. Wir hatten auch das ein oder andere Trainingsspiel, und auch allgemein viel Spielzeit im Training, wobei wir als Mannschaft auf jeden Fall nochmal ein Stück wachsen konnten.“ Auch die Tatsache, dass fast das gesamte Team in dieser Zeit zusammen trainieren konnte und bis auf Spielmacherin Haruno Sasaki keine Spielerin gefehlt habe, „hat es uns ein Stück weit einfacher gemacht, als Team zusammenzubleiben und weiterzuarbeiten“.

Die 21-Jährige möchte am Samstag nicht nur Komplimente einheimsen, sie glaubt, dass ihr Team durchaus in der Lage dazu ist, eine Überraschung zu vollbringen. Man trete die Reise nicht mit dem Ziel an, „nur“ ein gutes Spiel abzuliefern, sondern sehe durchaus die Möglichkeit, sich in Form von Zählbarem zu belohnen. „Dortmund ist ein Gegner, der uns recht gut lag in der letzten Saison. Das wollen wir auch in diesem Spiel wieder beweisen und mit Kraft, Leidenschaft und Energie in die Partie gehen.“