Weite Anreise zu erstem Auswärtsspiel

Die FRISCHAUF Frauen spielen am Samstag um 17 Uhr bei Aufsteiger MTV Heide in Schleswig-Holstein

 

Eine der weitesten Anreisen der Saison haben die Göppinger Handballerinnen bereits am zweiten Spieltag vor sich: Deshalb fährt das Team von Trainer Nico Kiener schon einen Tag früher los, um ausgeruht in die Begegnung bei Aufsteiger MTV Heide gehen zu können, die an diesem Samstag um17 Uhr im Sportzentrum Hemmingstedt angepfiffen wird. 

 

Für die Frisch-Auf-Neuzugänge Lotta Woch und Lisa Borutta ist es quasi eine Rückkehr in ihre Heimat. Beide kamen vor Saisonbeginn von den Nordklubs TSV Nord Harrislee und HL 08 Buchholz-Rosengarten und freuen sich auf Unterstützung aus Familie und Freundeskreis. Die tut gut, denn die 21:33-Auftaktschlappegegen Waiblingen hat doch das gesamte Team hart getroffen. Während bei den nervösen Göppingerinnen nichts lief und keine Spielerin zur Normalform fand, „gelang den Gästen alles“, blickt Teammanagerin Birute Schaich auf das Derby zurück. „Wir haben die Partie analysiert und müssen jetzt nach vorne schauen.“ Die Mannschaft brenne darauf, es in Heide besser zu machen. „Dass sie es kann, das hat man ja in der Vorbereitung gesehen. An diese Leistungen gilt es anzuknüpfen.“

Hinfallen, aber danach wieder aufstehen. Getreu diesem Motto gehen die Göppingerinnen ihre zweite Partie an. Dass es Rückschläge geben wird, darüber war man sich bei den FRISCH AUF Frauen vor Saisonbeginn bewusst. Das Team bekam seine gute Form aus der Vorbereitung gegen Waiblingen aber einfach nicht auf die Platte. Auch der nach dem schnellen Rückstand erzielte Ausgleich zum 11:11verlieh keine Sicherheit. Unterkriegen lässt man sich bei den Göppingerinnen jedoch nicht. Es war erst der erste Spieltag und auch solche Niederlagengehören zum Lernprozess des jungen und neu zusammengestellten Teams. „Den Auftakt hatten wir uns natürlich anders vorgestellt, aber jetzt gilt es in Heide die ersten Zähler einzufahren und schlussendlich einen Treffer mehr zu erzielen als die Gastgeberinnen“, sagt Lisa Frey. Die Schweizerin weiß, dass Aufsteiger am Beginn einer Saison besonders gefährlich sind. „Heide wird sicherlich mit viel Euphorie in sein erstes Heimspiel gehen.“ 

 

Wie die FRISCH AUF Frauen hat der Neuling aus Schleswig-Holstein zum Auftakt der neuen Spielzeit eine Niederlage hinnehmen müssen. Das Landesderby beim TSV Nord Harrislee ging mit 26:33 verloren. Nachdem Aufstieg in die dritte Liga vor zwei Jahren entschloss man sich nach Abbruch der vergangenen Drittligasaison als Tabellenvierter der Nordstaffel für eine Teilnahme an der Aufstiegsrunde. Und hier gelang dem MTV gegenstärker eingeschätzte Teams wie den SV Allensbach und den FHC Frankfurt/Odergemeinsam mit dem ESV Regensburg und dem TV Aldekerk tatsächlich der große Wurf.

Nun möchte man sich im deutschen Unterhaus beweisen und am Ende drei Teams hinter sich lassen. Dazu müsse man sich, so Kapitänin Leonie Thomssen, auf die eigenen Stärken konzentrieren und diese verbessern. Dann sei man dazu in der Lage, viele Kontrahenten zu ärgern und den ein oder anderen unerwarteten Punkt zu stibitzen. Genau dieses Vorhaben wollen die Kiener-Schützlinge vereiteln und nach den 60 Minuten mit den ersten zwei Zählern im Gepäck die lange Rückfahrt ins Schwabenland antreten.