Linkshänderin Gianina Bianco von den Kurpfalz Bären Ketsch kommt im Sommer zu den FRISCH AUF Frauen 

 

Der dritte Neuzugang der Göppinger Zweitliga-Handballerinnen ist unter Dach und Fach: Außenspielerin Gianina Bianco schließt sich dem Team von Trainer Nico Kiener an und hat einen Vertrag für zwei Spielzeiten bis zum 30. Juni 2026 unterzeichnet. Die 19-Jährige ist der dritte Neuzugang der FRISCH AUF Frauen nach Torhüterin Celina Meißner (VfL Waiblingen)und Rückraumspielerin Ann Kynast (HSG Blomberg-Lippe). „Sie ist eine talentierte Spielerin und hat sich nach ihrem Wechsel von Bietigheim nach Ketsch super entwickelt und soll nun zusammen mit Luisa Scherer das Duo auf Rechtsaußen bilden“, so Trainer Nico Kiener, der die Linkshänderin früher ebenso betreut hat wie die beiden anderen Neuzugänge.

Gianina Bianco kennt Frisch-Auf-Spielmacherin Leonie Patorra und die künftige Göppingerin Ann Kynast aus früheren Bietigheimer Zeiten und ist zusammen mit der linken Flügelspielerin Lea Watzl zudem für die deutsche U20-Juniorinnen-Nationalmannschaft aktiv, was das Akklimatisieren und Einleben in der Hohenstaufenstadt erleichtern dürfte. Seit ihrem neunten Lebensjahr ist die Sportart Handball ihre große Leidenschaft. „Mir gefällt daran, dass es ein spannender und dynamischer Sport ist, bei dem der Teamgeist im Vordergrund steht.  Dabei hat sich alles eher zufällig entwickelt. Ich habe damals an einem Schulturnier mitgemacht und wurde danach angesprochen wurde, ob ich nicht mal ins Training kommen möchte.“

Seither ist die 19-Jährige mit Feuereifer dabei. Zunächst spielte die in Mühlacker geborene Gianina Bianco für ihren Heimatverein TV Vaihingen/Enz, ehe sie sich 2017 der SG BBM Bietigheim anschloss und für den Dominator und Abomeister des Frauenhandballs in der C- und B-Jugend auf Torejagd ging. „Ich durfte aber schon früh zusammen mit den Bundesligadamen trainieren, für die ich im Alter von 16 Jahren in der 1. Bundesliga mein Debüt gab und gleich mein erstes Tor erzielen konnte“, erzählt die Studentin, die im Alter von 13 Jahren in den württembergischen Auswahlkader kam und dort den jetzigen Göppinger Coach Nico Kiener kennenlernte, der sie fortan bei den Lehrgängen auf regionaler und nationaler Ebene trainierte und mit dem sie im Jahr 2020 den Deutschland-Cup holte. „Das größte Highlight meiner jungen Karriere war aber der Gewinn der Silbermedaille mit den U18-Juniorinnen bei der Europameisterschaft im Jahr 2021. Ein unvergessliches Erlebnis“, blickt Gianina Bianco zurück, die für die Kurpfalz Bären im bisherigen Rundenverlauf 53 Tore warf. Beim jüngsten 27:25-Heimsieg gegen Werder Bremen war die Außenspielerin fünf Mal erfolgreich.    

„Nach zwei wirklich tollen Jahren bei den Kurpfalz Bären ist es jetzt an der Zeit, mich neuen Herausforderungen zu stellen. In Göppingen sehe ich die perfekten Voraussetzungen, mich in einem professionellen Umfeld weiterzuentwickeln“, sagt Gianina Bianco, die in ihrer Freizeit viel mit ihrer Familie und ihrem Hund unternimmt. Sie freue sich auf das Wiedersehen mit den ehemaligen Weggefährtinnen und die Zusammenarbeit mit Trainer Nico Kiener. „Er war drei Jahre lang mein Landestrainer in der Auswahl von Baden-Württemberg und der Kontakt zu ihm ist nie abgebrochen. Ich schätze ihn sehr als Trainer und Mensch. Außerdem freue ich mich wahnsinnig auf das tolle Publikum. Bei im Schnitt 1200 Zuschauern pro Heimspiel kann ich es kaum erwarten, vor dieser tollen Kulisse zu spielen.“