Mit dem Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 starten die FRISCH AUF Frauen an diesem Samstag um 19 Uhr in die heiße Saisonschlussphase

 

Das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 an diesem Samstag um 19 Uhr in der EWS Arena leitet für die Göppinger Zweitliga-Handballerinnen die heiße Saisonschlussphase ein. Noch weit weg und doch schon irgendwie im Blickpunkt steht das Schlagerspiel am 4. Mai beim Tabellenzweiten HC Rödertal. Zuvor jedoch müssen die von Nico Kiener trainierten FRISCH AUF Frauen ihre Pflichtaufgaben meistern, zu denen das Duell mit den „Dynamites“ aus der Fastnachtshochburg gehört. „Wir konzentrieren uns jetzt auf den nächsten Dreierpack mit den Partien gegen Mainz, in Gröbenzell und dann daheim gegen die Kurpfalz Bären und wollen auch diesen erfolgreich meistern“, sagt der Göppinger Coach.

Dabei liegt am Samstag ein Hauch von Spitzenspiel in der Luft, denn die 05erinnen sind punktgleich mit dem Dritten HC Leipzig und spielen eine außerordentlich solide Runde. „Man sieht hier die Handschrift der Trainerin“, lobt Trainer Nico Kiener seine Kollegin Ilka Fickinger, mit der die Verantwortlichen aufgrund der positiven Entwicklung vorzeitig verlängert haben. Wären da nicht die doch unerwarteten Niederlagen bei den Kellerkindern HSG Freiburg und TSV Nord Harrislee, wären die „Dynamites“ sogar erster Verfolger des Spitzenduos. Deshalb dürfte eines der nächsten Ziele sein, noch mehr Konstanz in die Leistungen zubekommen und auch Siege nach weiten Auswärtsfahrten wie an die dänische Grenze einzufahren.

Bislang spricht die Bilanz ganz klar für die FRISCH AUF Frauen. Das war beim 29:27-Erfolg im Hinspiel der Fall und soll auch an diesem Samstag so bleiben und mit dem dann zehnten Göppinger Ligasieg in Serie fortbestehen. „Wir bereiten uns wie immer gut vor und hoffen auf eine ähnlich tolle und stimmungsvolle Kulisse wie zuletzt. Es geht bei nur noch vier Heimspielen jetzt ja so langsam auf den Endspurt zu“, sagt die Sportliche Leiterin Birute Schaich.  

Für die Gäste gilt wie für nahezu alle Teams: sie haben beim Spitzenreiter rein gar nichts zu verlieren. Der Tabellenfünfte aus Mainz kommt zudem gestärkt durch den 23:22-Sieg per Freiwurftor nach derSchlusssirene gegen den HC Leipzig ins Filstal. Allerdings bedeutet die neuerliche Knieverletzung der vor wenigen Wochen erst wieder ins Teamzurückgekehrten früheren Junioren-Nationalspielerin Elisa Burkholder einen herben Rückschlag auch im Hinblick auf die neue Runde, für die in Torhüterin Lena Schmid und Kapitänin Saskia Fackel zwei Stützen verlängert haben. 

Für den Tabellenführer gilt am Samstag: Business as usual. Heißt: einen starken Abwehrverbund auf die Platte bringen und dann blitzschnell umschalten, um viele der so genannten einfachen Tore zu produzieren. Wie es beim jüngsten 36:26-Erfolg in Lintfort im zweiten Durchgang der Fall war. „Wir wollen früh ein gutes Gefühl bekommen und aus einer stabilen Defensive heraus entsprechend dominant auftreten“, so Kiener.

Für Pascale Wyder steht fest, „dass Mainz eine gute Mannschaft hat und wir die Punkte sicher nicht einfach so im Vorbeigehen holen werden. Aber mit einer guten Abwehr sind wir erfolgreich, das haben die letzten Spiele gezeigt, das macht uns stark“, so die Schweizer Rückraum-Mitte-Akteurin der FRISCH AUF Frauen, die am Ende der Runde ihre Karriere beenden wird und zuletzt in Lintfort mit drei Treffern und etlichen guten Anspielen aufwartete. „Wir bauen wieder auf die Unterstützung unserer Fans, diese pusht uns sehr und hilft uns ungemein. Vor so vielen Leuten zu spielen macht natürlich besonders viel Spaß. Wir genießen diesen großen Rückhalt und wollen mit dem nächsten Heimsieg unseren Teil zurückgeben.“