Zum Auftakt gleich ein Derby
Die FRISCH AUF Frauen empfangen zum Zweitligastart an diesem Samstag um 19 Uhr den Nachbarn VfL Waiblingen

Dieser Auftakt hat es in sich: Am ersten Spieltag der zweiten Bundesliga erwartet die FRISCH AUF Frauen in der heimischen EWS-Arenagleich ein Derby. Am Samstag um 19 Uhr empfängt das Team von Trainer Nico Kienerden VfL Waiblingen. Die von Thomas Zeitz trainierten „Tigers“ schlossen die vergangene Runde auf einem soliden sechsten Tabellenplatz ab und kommen mit einigen ehemaligen Göppingerinnen: Die Rückraumspielerin und frühere württembergische Auswahlspielerin Sinah Hagen ist Dreh- und Angelpunkt im Angriff und reihte sich vergangene Saison in den Top Ten der Zweitligatorschützinnen ein. Den Göppinger Dress trugen auch schon Julia Schraml und Torhüterin Branka Zec. Letztere hat sich im Frühjahr einen Kreuzbandriss zugezogen und muss vorerst zuschauen. Eine Akteurin mit viel Erfahrung hat der VfL in der Kroatin Diana Sabljak, die von Absteiger SG 09 Kirchhof kam, für den sie seit 2016 spielte.

Den VfL in Richtung Göppingen verlassen hat Kreisläuferin Louisa De Bellis. Bei der 23-Jährigen kribbelt es vor dem Punktspielstart gegen ihren Ex-Klub aber nicht mehr als sonst üblich: „Vor Spielen bin ich generell immer etwas aufgeregt, aber das
gibt mir die nötige Spannung. Es ist ein sehr wichtiges Spiel für uns zum Start der Saison und für mich als ehemalige Waiblingerin eine besondere Situation. Die Vorfreude übertrifft die Anspannung aber definitiv. Wir alle freuen uns total, jetzt endlich gemeinsam loslegen zu dürfen“. Mit einigen ihrer ehemaligen Mitspielerinnen steht Louisa De Bellis weiterhin in Kontakt. Auch noch im Laufe dieser Woche. Doch je näher das Derby rückte, „umso weniger haben wir über Handballgesprochen, sondern eher über andere Dinge. Jeder legt den Fokus auf sein eigenes Team“, erzählt die frühere Junioren-Nationalspielerin, die in der Vorbereitung mit ihren neuen Teamkolleginnen einen sehr guten Eindruck hinterließ. Lediglich das Testspiel gegen die SG BBM Bietigheim ging verloren, ansonsten konnten sich die FRISCH AUF Frauen gegen alle Gegner behaupten und der TuS Metzingen ein Remis abringen (29:29).

Die Ergebnisse hätten das Selbstvertrauen gestärkt, „Vorbereitung und Wettkampfsind jedoch zwei verschiedene Paar Stiefel“, weiß Birute Schaich, die sich um die Belange der Mannschaft kümmert und diese mit Trainer Nico Kiener für die neue Runde zusammengestellt hat. „Wir wollen unsere gute Frühform in die Saisonmitnehmen und die Leistungen der Vorbereitung bestätigen.“ So richtig weiß man bei den Göppingerinnen noch nicht, was sie im Unterhaus erwartet. „Aber die Einstellung der Mannschaft passt, der Wille ist da, die Power auch, jetzt freuen wir uns einfach auf das erste Pflichtspiel mit unseren Fans im Rücken.“

Das sieht auch Coach Nico Kiener so: „Wir wollen auf der Vorbereitung aufbauen, die sehr gut war. Wir haben handballerisch und athletisch große Fortschritte gemacht und sind zu einer Einheit gewachsen. Der Teamgeist stimmt.“ Natürlich könne nicht alles klappen und werde es auch Rückschläge geben, doch an diesen müsse die junge Mannschaft wachsen. Ein solcher Rückschlag war die Verletzung von Lea Watzl, die bis ins nächste Jahr hinein ausfallen wird. Ansonsten sind am Samstag alle Spielerinnen mit dabei. Ein Fragezeichen steht lediglich hinter dem Einsatz von Luisa Scherer, die gegen Nottwil umknickte. „Es ist aber nichts gerissen. Wenn es nicht gehen sollte, werden wir nichts riskieren, damit sie dann beim Auswärtsspiel in Heide wieder auflaufen kann.“