Zusammenarbeit wird fortgeführt

Trainer Nico Kiener hat seinen Vertrag bei den FRISCH AUF Frauen bis 30. Juni 2024verlängert mit Option auf ein weiteres Jahr

 

Die Zweitligasaison ist mitten im Gange, doch bei den FRISCH AUF Frauen wird im Hintergrund bereits an der Zukunft gearbeitet. Eine erste personelle Weichenstellung gibt es nun zu vermelden. Eine mit Weitblick dazu: Trainer Nico Kiener hat seinen zunächst bis zum 30. Juni 2022 datierten Vertrag um weitere zwei Jahre bis 2024 verlängert mit der Option auf eine weitere Spielzeit. Der zweifache Familienvater wird sich ab der neuen Runde dann noch intensiver auf seine Aufgabe beim Göppinger Frauenteam konzentrieren.

 

Mitte Januar dieses Jahres hat der 41-Jährige die Göppingerinnen nach der Trennung vom langjährigen Coach und Geschäftsführer Aleksandar Knezevic übernommen und verkörpert die neue Philosophie des Frauenhandballs in der Hohenstaufenstadt, der seit seinem Amtsantritt ein jüngeres Gesicht bekommen hat und noch moderner werden soll. Bei Frisch Auf baut man auf Kieners Erfahrung im weiblichen Jugendbereich, den er nicht nur für den Handballverband Württemberg, für den er bislang ebenfalls noch tätig ist, sondern früher auch für den Deutschen Handball-Bund bei Nationalmannschaften betreute.

Kiener hat durch seine Tätigkeit ein breites Netzwerk, kennt viele Talente und möchte diese zu gestandenen Akteurinnen formen. Am besten zu gestandenen Erstligaspielerinnen, denn das Ziel ist klar: „Ich möchte dazu beitragen, dass Frisch Auf wieder dort zu finden ist, wo es hingehört: in die erste Bundesliga. Es macht viel Spaß hier. Tradition und Strukturen sind vorhanden. Wir haben Anfang des Jahres einen gemeinsamen Weg begonnen, den wir im ersten Schritt gerne noch mit dem Klassenerhalt beendet hätten. Trotz einer starken Rückrunde hat es leider nicht mehr gereicht, aber diesen eingeschlagenen Weg wollen wir weiterfortsetzen und ausbauen. Der Ansporn ist noch größer geworden. Wir arbeiten und trainieren hart, um stetig besser zu werden. Es kann nicht alles auf einmalgelingen, ein Umschwung benötigt seine Zeit, aber die Unterstützung und der Rückhalt ist auf allen Ebenen vorhanden.“

Einige der neuen Spielerinnen wie Louisa De Bellis, Klara Schlegel oder Luisa Scherer hatten sich auch wegen des Trainers zu einem längerfristigen Engagement entschieden. „Mit ihnen und vielen anderen aus dem Team möchte ich weiterarbeiten und sie weiterentwickeln und sie zu einer schlagkräftigen Truppe formen“, sagt Kiener, der mit den FRISCH AUF Frauen nach dem 47:24-Kantersieg gegen Herrenberg auf dem dritten Platz steht und an diesem Samstag um 19.30 Uhr zum Verfolgerduell bei den auf Platz vier stehenden Berliner Füchsen antritt.

Göppingens Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzender des Männererstligateams, Claus Mai, freut sich über das weitere Engagement Kieners. „Wir sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit und der Entwicklung der Mannschaft. Unser Ziel ist der Aufstieg in die erste Bundesliga, am besten schon in dieser Spielzeit, spätestens in der neuen Runde“, sagt Mai. Es sei im Frauenbereich etwas im Entstehen, man habe zudem etliche junge Talente in seinen Reihen, die noch enger an die erste Mannschaft herangeführt werden sollen. Mit der in der dritten Liga spielenden zweiten Mannschaft finde man dafür einen idealen Unterbau vor. Kiener habe in seiner nun bald einjährigen Zeit in Göppingen eine neue Zeitrechnung eingeleitet und zusammen mit Teammanagerin Birute Schaich in sportlicher Hinsicht eine sehr gute Grundlage geschaffen, die es nun weiter zu festigen gelte, um auf die nächste Stufe zu kommen. „Die Vertragsverlängerung von Nico Kiener ist ein erstes positives Signal an das Umfeld. Für diese Aufgabe sehen wir in dem jungen und ehrgeizigen Coach den idealen Mann.“