FRISCH AUF Frauen setzen Ausrufezeichen

Im Testspielbei der TuS Metzingen holt das Kiener-Team ein 29:29

 

Einen erneut starken Testspielgegner hatten sich die Zweitliga-Handballerinnen von Frisch Auf Göppingen für ihr drittes Testspiel ausgesucht. Am Donnerstagabend trat das Team von Trainer Nico Kiener beim letztjährigen Erstligadritten TuS Metzingen an. Anders als beim 17:40gegen Bietigheim war dieses Mal kein Klassenunterschied zu erkennen. Vor 150 Zuschauern in der Öschhalle gelang den Göppingerinnen mit einem 29:29 (13:13) eine faustdicke Überraschung. „Das war eine starke Teamleistung und ein Signal an Verein und Umfeld“, freute sich Nico Kiener über die „starke Vorstellung“ seines Teams.

Frisch Auf war mit nur zehn Feldspielerinnen angetreten. „Der Rest ist noch nicht so weit und hat parallel in Göppingen trainiert“, berichtet Kiener, der allen Akteurinnen die gleiche Spielzeit gewährte. Die vollen 60 Minuten stand lediglich Kreisläuferin Louisa De Bellis auf der Platte, die je eine Hälfte auf Linksaußen und am Kreis absolvierte und sechs Treffer beisteuerte.

Beide Kontrahenten lieferten sich von Beginn an ein ausgeglichenes Duell. Frisch Auf gelang es gut, das Tempospiel der Metzingerinnen zu unterbinden und diese kaum über Gegenstöße und die zweite Welle zu Toren kommen zu lassen. Nacheiner 6:5-Führung hieß es kurz darauf jedoch 6:8, aber die FRISCH AUF Frauenließen sich von den „Pink Ladies“ nicht abschütteln und lagen beim 10:10 (25.)und zur Halbzeit beim 13:13 wieder gleichauf.

In den zweiten 30 Minuten konnte Metzingen zunächst immer einen Treffervorlegen, den die FRISCH AUF Frauen ihrerseits mit einem Tor konterten. Über19:19 gelang es den Gästen, sich Mitte der zweiten Hälfte auf 23:20 abzusetzen. Beim 29:24 schienen die Göppingerinnen sogar auf der Siegerstraße, doch gelang es den erfahrenen „TusSies“ mit fünf Treffern in Serie noch zum schiedlich-friedlichen 29:29 auszugleichen. „In dieser Phase waren unsere Würfe nicht schlecht, aber Metzingens Torhüterin Nicole Roth hat gut gehalten“, sagte Kiener nach dem offenen Schlagabtausch und hielt fest: „Wir sind auf einemguten Weg und nehmen aus diesem Spiel sehr viel mit. Jetzt gilt es, unsere Leistung zu stabilisieren und die Schwankungen zu minimieren, die es bei einemjungen Team wie unserem immer geben kann, wie auch die ersten drei Testspielegezeigt haben.“

An diesem Samstag um 16 Uhr empfängt Frisch Auf in seinem vierten Testspiel (ohne Zuschauer) die gleichklassigen Kurpfalz Bären aus Ketsch. Kiener erhofft sich in diesem Spiel weitere Aufschlüsse über den Leistungszustand seines Teams im Vergleich mit einer Mannschaft, die nach dem Abstieg aus der ersten Liga eine Etage tiefer ebenfalls vorne mitmischen möchte. „Es geht in erster Linie aber weniger um das Ergebnis, als vielmehr sich einzuspielen und die Spielanteile wieder gleichmäßig auf alle Schultern zu verteilen.“


So spielten sie:

TuS Metzingen: Roth; Kalf (7/2),Svensson (4), Degenhardt (5), Albek, Weigel van der Baan (1), Hübner (1),Petersen (4), Obradovic (1), Symanzik (1), Nocun (5), Bergfeld
FRISCH AUF Frauen: Kaminska, Bauer;Brugger (1), Wolf (7/4), De Bellis (6), Schlegel (1), Watzl (2), Borutta (3),Tinti, Ehmann (3), Scherer, Woch (6/1)