Göppinger Team zeigt sich gut erholt
Das 36:28 (17:16) beim MTV Heide bringt die ersten beiden Zähler auf das Konto der FRISCH AUF Frauen

Die Göppinger Zweitligahandballerinnen zeigten sich vom Auftaktschock gegen den VfL Waiblingen gut erholt und brachten beim MTV Heide die ersten zwei Zähler auf die Habenseite. Vor den 110 zugelassenen Zuschauern im Sportzentrum Hemmingstedt setzte sich das Team von Trainer Nico Kiener mit 36:28 (17:16) durch.

Die Erleichterung war nach Spielschluss bei allen Beteiligten spürbar. „Wir wussten, dass Heide in seinem ersten Heimspiel mit viel Rückenwind antritt und uns alles abverlangt. Diesem Druck galt es standzuhalten. Wir haben uns nachdem 1:5 in die Partie gekämpft, konnten den Rückstand immer weiter verkürzen und lagen zur Halbzeit einen Treffer vorne, sind mit einem guten Gefühl in die Kabine gegangen. Das war der erste Knackpunkt. Der zweite folgte nach der Pause, als wir uns von 17:16 vorentscheidend auf 24:17 absetzen konnten“, sagte ein zufriedener Göppinger Coach. „Es war schon eine erste schwierige Situation nach letzter Woche. Wir wollten einiges gutmachen, das ist uns gelungen. Das Team hat kämpferisch überzeugt und das erste Mal zusammen in der Liga gewonnen, da ist heute schon auch ein gewisser Druck abgefallen.“

In den Anfangsminuten mussten sich die FRISCH AUF Frauen in Abwehr und Angriff och sortieren und auf das recht unkonventionelle und körperbetonte Spiel des Gegners einstellen. Das gelang mit fortlaufender Spieldauer immer besser. Die Göppinger Abwehr schränkte den Bewegungsradius der Gastgeberinnen mehr und mehr ein und ließ sie zu keinen einfachen Toren kommen, wohingegen die Göppingerinnen durch Ballgewinne in der Defensive einige Konter fahren und erfolgreich abschließen konnten. Besonders die Außenspielerinnen Anja Brugger und Sarka Francikova zeigten sich sehr gut aufgelegt. „Da dürfte kein Fehlwurfdabei gewesen sein“, freute sich Kiener. Im Rückraum gefielen Lotta Woch und Lisa Borutta, die aus dem Norden stammen und bei ihrer Rückkehr vor Freunden und Familien auftrumpften und zusammen nahezu die Hälfte aller Göppinger Tore beisteuerten. So wurde aus dem Göppinger 4:9 (13.) rasch ein 7:9. In der 22.Minute konnten sich die Gäste durch zwei Treffer von Spielführerin Brugger dann erstmals in Führung werfen (12:11). Zur Halbzeit hatten die Göppingerinnen nacheinem Treffer von Francikova mit 17:16 knapp die Nase vorne.

Nach dem Seitenwechsel gaben die FRISCH AUF Frauen eindeutig den Ton an und sorgten mit einem 7:1-Lauf bis zur 38. Minute für ein beruhigendes Sieben-Tore-Polster (24:17). Die Abwehr mit den nun im Mittelblock agierenden Alexandra Tinti und Lisa Frey stand stabil und vorne wurden die Ballgewinne mit Tempogegenstößen oder sauber zu Ende gespielten Kombinationen erfolgreich abgeschlossen. Nach einem Treffer von Angelina Saur ins leere Göppinger Tor zum21:25 (43.) kehrte bei den Gastgeberinnen etwas Optimismus zurück, den Francikova aber im Nu abebben ließ. Der Neuling gab sich zwar auch bei 27:31 nicht auf, doch Frisch Auf ließ in den letzten sechs Minuten kaum mehr etwas zu. Und kamen die Schleswig-Holsteinerinnen doch mal durch, war Anne Bocka zur Stelle, die beim Stande von 28:23 auch einen Siebenmeter entschärfte.


So spieltensie:

MTV Heide:Zietz, Tapkenhinrichs; Fahl, Adusei (2), Berwald, Punzius (5/1), Olf (2/2),Mader (3), Kretschmann (6/2), Pfleiderer (4), Thomsen, (4), Saur (2), Thomssen
FRISCH AUFFrauen: Kaminska, Bocka (ab 31.);Brugger (6), Borutta (7), Wolf, Frey (2), Woch (10/5), Schlegel, Tinti (3), DeBellis (1), Francikova (7), Ehmann, Scherer, Wyder, Krhlikar
Schiedsrichter:Matthias Klinke/Sebastian Klinke (Bordesholm)
Zeitstrafen:8:12-Minuten
Zuschauer:110.