Klarer Sieg gegen Ketsch

FRISCH AUF Frauenbezwingen Mitabsteiger im Test 35:21 (19:11)

 

In ihrem vierten Vorbereitungsspiel gelang den Zweitliga-Handballerinnen von Frisch Auf Göppingen am Samstag in der EWS-Arena ein überzeugender 35:21 (19:11)-Sieg über die Ketscher Kurpfalz Bären. Das Team von Trainer Nico Kiener zeigte sich in den 60 Minuten körperlich und konditionell in einer sehr guten Verfassung und setzte auch in spielerischer Hinsicht etliche Glanzlichter. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Göppingens Coach, der die Darbietungen aber nicht überbewerten will: „Die Ergebnisse gegen Metzingen und Ketsch tun uns sehr gut und zeigen, dass sich unsere harte Arbeit auszahlt. Dennoch gibt es bis zum Ligaauftakt noch viel zu tun, aber die Spielerinnen sind voll dabei und wollen hier etwas erreichen. Diese Woche wirdes für die Mannschaft noch einmal anstrengend, danach kann sie sich bis zum Trainingswiederbeginn am 9. August etwas erholen.“ Ganz auf die faule Hautlegen dürfen sich die Spielerinnen an den freien Tagen jedoch nicht. Siebekommen Trainingspläne ausgehändigt, um sich individuell fitzuhalten, bis esmit Volldampf in die restlichen vier Wochen Vorbereitung bis zum Ligastartgegen Waiblingen am 4. September geht.

Gegen die Kurpfalz Bären konnte Kiener erstmals wieder auf Spielmacherin Pascale Wyder zurückgreifen, die per Siebenmeter den finalen Treffer der Begegnung markierte. Der Mitabsteiger aus der ersten Liga hielt in beiden Spielhälften jeweils die ersten 15 Minuten mit, „da konnten wir uns meist einen Vorsprung von zwei, drei Toren erarbeiten“, berichtet Kiener. In den zweiten 15Minuten beider Hälften mussten die Gäste aus dem Badischen die Göppingerinnen dann ziehen lassen. Lisa Borutta sorgte in der 23. Minute mit dem Treffer zum16:9 für einen Sieben-Tore-Vorsprung der „Himmelblauen“, der zur Pause noch um einen Treffer ausgebaut werden konnte. Nach dem Wechsel gelang beim 24:14 nach40 Minuten erstmals eine Zehn-Tore Führung. Die FRISCH AUF Frauen ließen danach jedoch nicht nach und hielten das Tempo hoch und behaupteten sich am Ende souverän mit 35:21.

„Das Team wächst gut zusammen, der Spaßfaktor ist auch im Training trotz der Intensität hoch“, sagt Kiener. Diesen Teamgeist gelte es in den kommenden Wochen beizubehalten. Beim nächsten Testspiel am 13. August bei der SG H2KuHerrenberg sollten dann auch Anne Bocka, Lisa Frey und die frisch vermählte Sarka Francikova wieder auflaufen können. Die junge Außenspielerin Lea Watzl wurde am Samstag geschont, da sie am Sonntag mit der Göppinger U19 in der Neckarsulmer Balleisporthalle gegen die JSG Neckar Kocher im Qualifikationsfinale um den Einzug in die JBHL kämpfte.  


FRISCH AUF Frauen: Kaminska, Bauer;Brugger (3), Wolf (5/3), De Bellis (2), Schlegel (4), Borutta (3), Tinti (2),Ehmann (4), Scherer (4), Woch (7), Wyder (1/1)