Beim jüngsten Heimspiel gegen Werder Bremen wurde die Kooperation zwischen den FRISCH AUF Frauen und der Kaufmännischen Schule in Göppingen offiziell begangen

Seit dem jüngsten Heimspiel gegen Werder Bremen am 24. Februar ist sie offiziell im Gange: die Bildungspartnerschaft zwischen den FRISCH AUF Frauen und der Kaufmännischen Schule in Göppingen. Schulleiter Andreas Schweikardt berichtete den Zuschauern im Interview mit Hallensprecherin Ania Rösler über die Intention.

Ziel der Partnerschaft ist es, die Schülerinnen und Schüler an den Mannschaftssport heranzuführen, ihnen Teamgeist und Zusammengehörigkeitsgefühl zu vermitteln und zudem noch diejenigen Schülerinnen zu unterstützen, die sich bei Frisch Auf Göppingen und den FRISCH AUF Frauen für Handball engagieren. Die Sportliche Leiterin der Göppinger Zweitliga-Handballerinnen, Birute Schaich, und Daniel Most, Leiter der Sportfachschaft an der Kaufmännischen Schule, kamen bei einem ersten Treffen schnell überein, dass eine Bildungspartnerschaft für beide Seiten nur Vorteile bringt. Schulleiter Andreas Schweikardt war sofort begeistert von der Idee und so waren sich alle rasch einig und brachten die Zusammenarbeit auf den Weg. 

Zum Auftakt der Partnerschaft besuchten rund 100 Schülerinnen und Schüler mit 16 Lehrerinnen und Lehrern das Heimspiel der FRISCH AUF Frauen gegen den SV Werder Bremen. Einen besseren Start hätte es nicht geben können. Überragende Spielerinnen, eine perfekte Stimmung in der EWS Arena, ein hohes Spieltempo und viele Tore für das Göppinger Team rissen die Gäste der Kaufmännischen Schule mit. Der Endstand mit 15 Toren Unterschied (33:18) ließ die Schülerinnen und Schüler jubeln und war in der folgenden Woche noch lange Gesprächsthema. Besonders stolz ist die gesamte Schule auf ihre ehemalige Schülerin Sina Ehmann (sie machte ihren Abschluss im Jahr 2020), eines der Aushängeschilder der Frisch-Auf-Handballerinnen und eine der besten Torschützinnen des Tabellenführers.

Am Stand der Kaufmännischen Schule in der Halle konnten sich jüngere Fans und auch deren Eltern über die Schule und das reichhaltige Angebot an der Öde informieren. Daniel Most war mit engagierten Schülerinnen und Schülern am Informationsstand zugegen und erläuterte den interessierten Eltern mit ihrem Nachwuchs die vielfältigen Möglichkeiten an der Schule.

So bietet die Kaufmännische Schule Göppingen zwölf unterschiedliche Ausbildungsberufe an - von den klassischen Industrie- und Bankkaufleuten bis hin zu den neuen Berufen E-Commerce oder IT-Systemmanagement. Aber auch bei den schulischen Abschlüssen führt das Wirtschaftsgymnasium in drei Jahren zum Allgemeinen Abitur, das kaufmännische Berufskolleg oder auch das Berufskolleg mit Schwerpunkt Sprachen (Französisch oder Spanisch) zur Fachhochschulreife oder die Wirtschaftsschule zum Mittleren Bildungsabschluss.

Eine Besonderheit ist das sechsjährige Wirtschaftsgymnasium, das für alle Jugendlichen nach der siebten Klasse offensteht und ebenfalls zum Mittleren Bildungsabschluss und dann zum Allgemeinen Abitur führt. Selbstverständlich haben die Klassen auch Sportunterricht und - wie soll es in der Hohenstaufenstadt anders sein - hat die Schule auch eine erfolgreiche Handball-AG.

Die Kooperation zwischen den FRISCH AUF Frauen und der Kaufmännischen Schule bezieht sich aber nicht nur auf die inspirierenden Besuche der Heimspiele, sondern auch auf die Unterstützung der Nachwuchsspielerinnen, die die Schule besuchen und zum Beispiel die Rücksichtnahme auf Spielpläne. Es gibt künftig aber auch Trainingsbesuche der Spielerinnen. Also rundherum nur Vorteile für alle Beteiligten.